Newsroom

Angst ist immer und überall - Auch an den Finanzmärkten

20. Apr 2018 | Blog

VON Peter Ladreiter

Seit Beginn unserer Existenz vor vielen Tausend Jahren empfindet der Mensch im Allgemeinen Angst, wenn er unmittelbar Bedrohung wahrnimmt. Diese Angst war und ist für das Überleben notwendig und schützt den Menschen prinzipiell vor Gefahr und lässt ihn die richtige Reaktion im richtigen Moment ausführen.

Politische Machtspiele voraus

19. Apr 2018 | Blog

VON Dieter Rom

Der US-Präsident wählt, gestärkt durch die erfolgreiche Umsetzung der Steuerreform, eine aggressivere Vorgangsweise in der Weltpolitik. Russland, das sich durch mögliche Annäherung der Ukraine an EU und Nato in Bedrängnis gebracht fühlt, besetzte die KRIM – wohl auch in der Angst, sonst den Zugang zu seinem einzigen direkt zugehbaren eisfreien Hafen (Sewastopol) zu verlieren.

Chancengerechtigkeit, nicht Ergebnisgleichheit

18. Apr 2018 | Blog

VON Christina Kirisits

Dieser Satz hat mich bei der Suche nach Materialien zu meinem Blog zum Thema „Aktuelle Ordnungspolitik“ angesprochen. Auch wenn die dazugehörige Studie des Roman Herzog Instituts das Jahr 2006 datiert, so sind die Herausforderungen an die in diesem Zusammenhang genannten regulierenden Prinzipien im Laufe des letzten Jahrzehnts sogar deutlich gestiegen.

19. April - Weltfondsspartag

11. Apr 2018 | Blog

VON Kevin Windisch

Alles dreht sich ums liebe Geld, so glaubt man manchmal. Viele wollen gar nichts davon hören. Trotzdem ist es notwendig, sich manchmal damit auseinanderzusetzen, wie wir unser Vermögen verteilen, damit wir möglichst lange und gut davon leben können. Es gibt viele Menschen, die behaupten nicht investieren zu wollen, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Ranking vermögensverwaltender Fonds über 5 Jahre

10. Apr 2018 | Presse

Fonds professionell hat die besten vermögensverwaltenden Fonds über 5 Jahre abgebildet. Der Value Investment Fonds Klassik konnte in der Kategorie "Defensiv" älter als 5 Jahre - Ranking 5 Jahre überzeugen.