Newsroom

Liebe künstliche Intelligenz!

15. Feb 2018 | Blog

VON Peter Ladreiter

Ja mir ist bewusst, dass Du Dich ganz leise heranschleichst oder vielleicht schon da bist. Oder vielleicht auch schon liest, was ich gerade schreibe. Ja ich weiß, schon vor 20 Jahren hast Du bereits den damaligen Schachweltmeister Kasparov versenkt und ich war ganz beeindruckt. Dabei warst Du damals noch nicht wirklich intelligent.

All of the world's money and markets

13. Feb 2018 | Blog

VON Kevin Windisch

Werte Leser, es ist ruhig geworden in letzter Zeit. Wenn man das letzte halbe Jahr Revue passieren lässt, wird das Thema Kryptowährungen ganz oben zu finden sein. Sogar bei Twitter war die Blockchaintechnologie eines der Top10 Themen im letzten Jahr. Nur Donald Trump hat 2017 seinen Stempel noch deutlicher aufgedrückt.

Die Entstehung des „modernen“ Bankwesens

12. Feb 2018 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Dem 17. Jahrhundert kommt aus Sicht des Finanzwesens eine besondere Bedeutung zu. Es wurden drei völlig neue Institutionen geschaffen, die das bisher bekannte Bankwesen revolutionierten. Auf jeweils eigene Weise erfüllten sie sowohl eine öffentliche als auch eine private finanzielle Funktion. Die Innovationen sind der Ursprung des modernen Bankwesens und prägen die Finanzwirtschaft bis heute.

Warum die Börsen beben

12. Feb 2018 | Presse

Eine der turbulentesten Börsenwochen der letzten Jahre ist in Europa mit Verlusten zu Ende gegangen. Woher kommt diese Nervosität?

Dr. Josef Obergantschnig im Gespräch mit Manfred Neuper (Kleine Zeitung).

Was uns der Erfolg der Medici-Bankiersfamilie heute noch zu sagen hat

12. Feb 2018 | Presse

Institutional Money: Erstaunliche und überzeugende Parallelen zur Gegenwart findet der CIO der Security KAG (Dr. Josef Obergantschnig) bei der Analyse des langwährenden Erfolgs der florentinischen Bankiersdynastie. Ein intelligent diversifiziertes Kreditbuch war und ist noch immer der Schlüssel zum Erfolg im Anlagegeschäft.