Newsroom

Datenanalyse

22. Sep 2017 | Blog

VON Michael Reichard

Mein letzter Beitrag “Big Data und seine Chancen” vom 02.06.2017 beschäftigte sich mit dem Umgang von persönlichen Daten und deren eventuelle Verwendung für Unternehmen. In diesem Beitrag möchte ich daran anknüpfen und darüber debattieren, wie wichtig es ist (und sein wird) sich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen.

S&P hebt Rating für Portugal

22. Sep 2017 | Blog

VON Joachim Waltl

Die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) hob jüngst nach mehr als fünf Jahren das Rating von Portugal mit „BBB-„ wieder auf das Gütesiegel „Investment Grade“. In den Wochen davor hat bereits der Internationale Währungsfonds (IWF) Portugal gelobt.

Soziales Österreich

21. Sep 2017 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Um den Wohlstand eines Landes zu messen, spielt der Bereich Soziales eine große Bedeutung. Um diesem Faktum Rechnung zu tragen, widmet sich der erste Cluster des NeuWind-Indikators dem Sozialbereich.

NeuWind 2017 – ist Österreich „abgesandelt“?

15. Sep 2017 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Im Jahr 2014 wurde der NeuWind das erste Mal für EU-Länder berechnet. Ziel war es, einen möglichst breiten Überblick über unterschiedlichste Themenbereiche zu generieren und einzelne Länder aus der Cockpit-Perspektive zu betrachten. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit ist es schwierig, im Zuge der täglichen Datenflut den Überblick über das Große und Ganze nicht zu verlieren.

Gedanken zum Gemeinwohl - Ein Begriff, der wohl viel meint…

14. Sep 2017 | Blog

VON Christina Kirisits

…und in der derzeitigen Diskussion viel Potential für ideologische Grabenkämpfe bietet. Daher versuche ich mich diesem Thema vorerst über die Definition von Wikipedia zu nähern.