Newsroom

Sell-Off an den Aktienmärkten hält an

02. Dez 2008 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Die Aktienmärkte rund um den Globus mussten am ersten Handelstag im Dezember wieder deutliche Verluste hinnehmen (S&P 500: - 8,93%, Dow Jones Industrial: - 7,70%, Nikkei-225: 7,62%, Dow Jones Euro-Stoxx-50: - 5,84%), nachdem beispielsweise der S&P 500 in der Vorwoche um 19% zulegen konnte.

Risikoprämien österreichischer Staatsanleihen

11. Nov 2008 | Blog

VON Stefan Winkler

Staaten wie Österreich mussten lange Zeit praktisch keine Risikoprämien zur Abgeltung eines möglichen Zahlungsausfalls bezahlen. Im Zuge der Kapitalmarktkrise und der weitreichenden Garantien vieler Staaten setzte jedoch ein Umdenken der Märkte ein, die seit knapp einem halben Jahr beginnen, merkbare Spreads zu verlangen.

Kommentar des Fondsmanagements zur Finanzmarktkrise

10. Okt 2008 | News

Das Jahr 2008 wird vermutlich in die Geschichte eingehen und die Finanzwelt noch über viele Jahre beschäftigen. Ausgehend von der Immobilienkrise, die seit Juli 2007 ihr Unwesen treibt, verloren viele Veranlagungen deutlich an Wert. Besonders stark gebeutelt wurde der Finanzsektor, der einerseits mit sinkenden Aktienkursen als auch mit steigenden Renditeaufschlägen zu kämpfen hatte.

Am Höhepunkt der Panik

04. Okt 2008 | Blog

VON Peter Ladreiter

Nun ist endgültig das Vertrauen in die Finanzmärkte dahin und jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften. Die Medien berichten ausschließlich negativ und es gibt keinerlei positive Meldungen. Es ist eine emotionale Weltuntergangs-Spirale, welche sich immer mehr nach unten dreht.

Mit Beschwichtigungen auf die Lehman Pleite zu reagieren ist zu wenig

17. Sep 2008 | News

Wien (OTS) - "Ein Bankrott der alle trifft, stand in der Presse zu lesen. Er trifft mich Gott sei Dank nicht, aber er macht mich betroffen", kommentiert Martin Mikulik, Vorstand der Security KAG die jüngsten Geschehnisse der Finanzwelt.