Newsroom

Kommentar des Fondsmanagements zur Finanzmarktkrise

10. Okt 2008 | News

Das Jahr 2008 wird vermutlich in die Geschichte eingehen und die Finanzwelt noch über viele Jahre beschäftigen. Ausgehend von der Immobilienkrise, die seit Juli 2007 ihr Unwesen treibt, verloren viele Veranlagungen deutlich an Wert. Besonders stark gebeutelt wurde der Finanzsektor, der einerseits mit sinkenden Aktienkursen als auch mit steigenden Renditeaufschlägen zu kämpfen hatte.

Am Höhepunkt der Panik

04. Okt 2008 | Blog

VON Peter Ladreiter

Nun ist endgültig das Vertrauen in die Finanzmärkte dahin und jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften. Die Medien berichten ausschließlich negativ und es gibt keinerlei positive Meldungen. Es ist eine emotionale Weltuntergangs-Spirale, welche sich immer mehr nach unten dreht.

Mit Beschwichtigungen auf die Lehman Pleite zu reagieren ist zu wenig

17. Sep 2008 | News

Wien (OTS) - "Ein Bankrott der alle trifft, stand in der Presse zu lesen. Er trifft mich Gott sei Dank nicht, aber er macht mich betroffen", kommentiert Martin Mikulik, Vorstand der Security KAG die jüngsten Geschehnisse der Finanzwelt.

Der unfreie freie Markt

12. Sep 2008 | Blog

VON Peter Ladreiter

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Neuerlich wurde uns dies wieder vor Augen geführt, wobei selbst traditionell hochstehende Prinzipien der USA, wie freie Marktwirtschaft und Nichteinmischung des Staates in die Wirtschaft geopfert wurden, um das von der Kreditkrise geschüttelte Land wieder auf Kurs zu bringen.

Kritik an Superfund Chef

03. Sep 2008 | Presse

Nachdem Christian Baha, Chef von Superfund, die Fondsbranche kritisierte, stellte Martin Mikulik in "Der Standard" einige Dinge aus Sicht des klassischen Fondsindustrie dar.