Newsroom

GitHub, GitLab und ähnliches zur einfacheren Zusammenarbeit bei Projekten abseits von Programmieren

14. Sep 2018 | Blog

VON Florian Nachbagauer

Für den Großteil aller Softwareentwickler ist das Versionsverwaltungsprogramm Git mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Plattformen wie GitHub oder GitLab integrieren die Git-Funktionalität in einem benutzerfreundlichen Webinterface, das außerdem noch viele nützliche Zusatzfeatures bietet, mit denen gemeinsames Arbeiten enorm erleichtert wird.

Monte Carlo Methoden zur Berechnung der Zahl Pi – Teil 2: Quasi-Monte Carlo Methoden

26. Apr 2018 | Blog

VON Florian Nachbagauer

In meinem letzten Blogbeitrag im Jänner mit dem Titel „Monte Carlo Methoden zur Berechnung von Pi“ wollte ich die Monte Carlo Methode an einem einfachen Beispiel veranschaulichen. Nun möchte ich am selben Beispiel die Quasi-Monte Carlo Methode erläutern, was in vielen Fällen eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Monte Carlo Methoden darstellt.

Monte Carlo Methoden zur Berechnung der Zahl Pi

03. Jan 2018 | Blog

VON Florian Nachbagauer

Monte Carlo Methoden gelten als Standardwerkzeug in der Finanz- und Versicherungsmathematik. Wir wollen die Grundidee hier am Beispiel der Zahl Pi präsentieren.

P ≠ NP – Ist das Millenium Problem gelöst?

25. Aug 2017 | Blog

VON Florian Nachbagauer

Im Jahr 2000 hat das Clay Mathematics Institute in Cambridge (Massachusetts) auf sieben ungelöste Probleme der Mathematik ein „Kopfgeld“ ausgesetzt – jeweils eine Million US-Dollar. In einem kürzlich veröffentlichten Paper behauptet der deutsche Mathematiker Nobert Blum, eine Lösung für eines dieser Probleme gefunden zu haben.

Parallel Computing – und was ist eigentlich mit dem Mooreschen Gesetz passiert?

04. Mai 2017 | Blog

VON Florian Nachbagauer

Das exponentielle Wachstum der Rechenleistung von Prozessoren ist ins Stocken geraten. Das erfordert neue Herangehensweisen für Programmierer - paralleles Rechnen ist heute, vor allem vor dem Hintergrund „Big Data“, unabdingbar. Auf die Ursachen und Auswirkungen möchte ich in diesem Blogbeitrag eingehen.