Newsroom

IFRS 9 – der große Wurf?

31. Aug 2018 | Blog

VON Stefan Kogler

Versicherungen, die nicht nach den International Accounting Standards bilanzieren, können sich in Hinblick auf den bevorstehenden Wechsel vom IAS 39 auf den IFRS 9, der mit 01.01.2021 in Kraft tritt, entspannt zurücklehnen, denn ihnen bleibt viel Aufwand erspart. Darüber hinaus betone ich, dass meine Ausführung in weiterer Folge keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Fortbildung

22. Mär 2018 | Blog

VON Stefan Kogler

Ich bin 42 Jahre alt, habe Betriebswirtschaftslehre auf der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert, habe im Zuge meiner Tätigkeit in der Veranlagungsabteilung einer Versicherung den VÖIG-Lehrgang für Portfoliomanagement absolviert, im Rahmen meiner Arbeitszeit bei einer regionalen österreichischen Hypothekenbank eine umfassende Bankengrundausbildung abgeschlossen, ...

Planungszeit

03. Nov 2017 | Blog

VON Stefan Kogler

Aufgrund der Tatsache, dass bei vielen Gesellschaften das Kalenderjahr mit dem Geschäftsjahr übereinstimmt, findet in eben diesen Gesellschaften im Herbst eine der wesentlichsten Tätigkeiten des Geschäftsjahres statt. Die Weichen für das nächste Jahr oder die nächsten Jahre werden in Form von Ergebnisplänen in vielen Unternehmensbereichen gestellt.

„Ja“ oder „Nein“

16. Jun 2017 | Blog

VON Stefan Kogler

Das Jahr 2017 ist nahezu 6 Monate alt und bald werden in den Versicherungsunternehmen die ersten Hochrechnungen vorbereitet, um sicherzugehen, ob das im Vorjahr geplante Finanzergebnis auch einzufahren ist oder ob man sich für den Herbst hinsichtlich Ergebnisbeitragsgenerierung Gedanken machen muss.