Newsroom

Eine Million im Lotto! Was tun?

12. Okt 2018 | Blog

VON Michael Reichard

Nehmen wir an, Sie sind in den Besitz von einer Million Euro gekommen und haben die Idee, dies in Aktien zu investieren. Zusätzlich nehmen wir an, dass Sie diese Million am 31 Dezember 2015, sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk, bekommen haben. Die Million könnte von einem Lottogewinn stammen oder durch ein dubioses Pferderennen gewonnen worden sein.

Bitcoin, Ethereum und Co. - Kryptowährungsanalyse

25. Mai 2018 | Blog

VON Michael Reichard

Da der Hype nach Kryptowährungen weiterhin anhält, versuche ich hier mit ins Boot einzusteigen. Mein eigener kleiner Versuch, die Kryptowährungen zusammenzufassen und zu „analysieren“, dient rein zu akademischen Zwecken und sollte eher als kleines Pausengespräch betrachtet werden.

Finanz-Versicherungswirtschaft 4.0

02. Feb 2018 | Blog

VON Michael Reichard

Digitalisierung hat fast in allen Wirtschaftsbereichen zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen und wird es auch in Zukunft weiterhin tun. Egal ob in Industrie- und Dienstleistungsbetrieben oder in der Forschung, alle Bereiche nutzen diese Technologie, um ihre Produkte und Effizienz zu verbessern.

Datenanalyse

22. Sep 2017 | Blog

VON Michael Reichard

Mein letzter Beitrag “Big Data und seine Chancen” vom 02.06.2017 beschäftigte sich mit dem Umgang von persönlichen Daten und deren eventuelle Verwendung für Unternehmen. In diesem Beitrag möchte ich daran anknüpfen und darüber debattieren, wie wichtig es ist (und sein wird) sich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen.

Big Data und seine Chancen!

02. Jun 2017 | Blog

VON Michael Reichard

Der Begriff Big Data kann auf verschiedenste Weise ausgelegt werden. Wenn man auf Wikipedia nach diesem Begriff sucht, findet man (frei übersetzt) eine Definition von Big Data: „Es werden große Datenmengen dargestellt, die zu groß, zu komplex, zu schnelllebig oder zu schwach strukturiert sind, um sie manuell auszuwerten.“

LIBOR Markt Modell mit Ausfallsrisiko (CLMM)

06. Feb 2017 | Blog

VON Michael Reichard

Die jüngere Vergangenheit zeigt, dass selbst scheinbar in Stein gemeißelte Praktiken in der Finanz- und Versicherungsmathematik nicht mehr den modernen Herangehensweisen der heutigen Zeit gewachsen sind.