Newsroom

Datengestützte Entscheidungsfindung

09. Nov 2018 | Blog

VON Johannes Moosbrugger

Wer eine Hochzeit plant, hat viele Entscheidungen zu treffen. Wo und wann die Feierlichkeiten stattfinden, hat im Planungsprozess natürlich höchste Priorität (abgesehen von der Wahl der Braut). Und diese Entscheidungsfindung wollen wir hier durch gezielte Datenauswertungen unterstützen.

Mit der Blockchain Fondskosten senken

22. Jun 2018 | Blog

VON Johannes Moosbrugger

Anstatt die aktuellsten Kursschwankungen von Bitcoin & Co. zu interpretieren oder darüber zu philosophieren, ob Kryptowährungen wirklich das Potential haben, unser Geldsystem zu revolutionieren, wollen wir uns hier auf das wirklich Wesentliche konzentrieren: Die zugrundeliegende Technologie und wie sie genutzt werden kann, um (Fonds-)Kosten zu sparen.

Das Whisky-Auktionsjahr 2017

02. Mär 2018 | Blog

VON Johannes Moosbrugger

Während sich die Kapitalmärkte doch noch an Volatilität erinnern und der Hype um Kryptowährungen als Investitionsobjekt einen echten Dämpfer hinnehmen musste, wollen wir uns hier dem Auktionsmarkt für seltene und sammelbare Single Malt Whiskies widmen. Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2017 aus Sicht von Whiskysammlern und –investoren:

Single Malt Whisky - Genussobjekt und alternatives Investment?

18. Okt 2017 | Blog

VON Johannes Moosbrugger

Ist das allgemeine Zinsniveau niedrig, so schauen sich ambitionierte Privatanleger gerne nach alternativen Investmentmöglichkeiten um. Die Klassiker sind dabei Kunst in seinen diversen Formen, automobile Old- und Youngtimer, Wein und seit einigen Jahren vermehrt auch Whisky.

Das Zeitalter der Daten

09. Mär 2017 | Blog

VON Johannes Moosbrugger

Wer sich dieser Tage mit den großen Zukunftstrends der Branche oder allgemein der westlichen Gesellschaft befasst, der kommt am Thema Daten nicht vorbei. Schlagwörter wie „Big Data“ oder „Data Analytics“ dominieren die Schlagzeilen. Fakt ist, die Menschheit produziert so viele Daten wie noch nie zuvor und diesen Datenschatz gilt es zu heben.