Zum Jahresausklang

19. Dez 2014 | News

Das Jahr ist wieder einmal schnell vergangen. In Summe können wir uns ruhig zurücklehnen und den Jahresausklang genießen. Die Finanzmärkte waren abgesehen von den letzten „ruppigen“ Tagen durchaus freundlich gesinnt und wir konnten in vielen Mandaten unsere Ertragsziele bei weitem übertreffen. Gerade von der Anleihenseite ist in den kommenden Jahren nicht zu erwarten, eine auch nur annähernd so hohe Performance wie in den letzten Jahren zu erwirtschaften. Konjunkturell steht gerade der Euro-Raum vor der Herausforderung, sich im globalen Wettkampf zwischen den großen Wirtschaftsblöcken in Asien und den USA zu behaupten. Die Frage wird auch sein, wie die Notenbanken im kommenden Jahr agieren werden und wann und wie sie den Märkten die Liquidität langsam wieder entziehen werden.

 

Das Jahr 2015 bringt für uns viele neue Herausforderungen. Das Umfeld ist allerdings nicht nur von Risiken geprägt sondern bietet durchaus auch Chancen. Unsere Aufgabe als Asset-Manager sehen wir darin, solide Portfolios - auch für stürmische Zeiten - aufzustellen.

 

Für uns als Security KAG war es ein sehr erfreuliches Jahr. Wir haben unseren Marktanteil auf 2,10% weiter ausbauen können. Man kann uns damit durchaus als krisenstabil bezeichnen, da wir unsere Assets-under-Management sowie unseren Marktanteil seit der Krise im Jahr 2008 verdoppeln konnten. Unser starker Eigentümer bietet uns einerseits Sicherheit, andererseits werden wir aber auch täglich angespornt und gefordert, das Beste aus dem aktuellen Umfeld herauszuholen. Schließlich vertraut der eigene Konzern unseren Produkten und unserer Arbeit.

 

Es war stets unser Anliegen, nicht bloß das Geld unserer Kunden und Partner zu übernehmen, sondern Verantwortung. Wir haben in den letzten Jahren zeigen können, wie gut wir dazu in der Lage sind.

Zum Ende des Jahres 2014 möchten wir unseren Partnern und Geschäftsfreunden für die gute Zusammenarbeit und ihr Vertrauen danken.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen und ruhigen Jahresausklang, frohe Weihnachten und alles Gute für 2015!