Blog / Nachhaltigkeit

16. April 2026

Kapitalanlage mit Wirkung: Security KAG unterstützt Pionierstudie zu Fonds mit Spendenkomponente

Ein junger Mensch erhält niederschwellig Zugang zu Bildung, ein Forschungsprojekt arbeitet an Lösungen für den Klimawandel, eine Initiative stärkt Innovation und Chancengleichheit – was all das verbindet, ist auf den ersten Blick nicht offensichtlich: Kapitalanlage.

Genau hier setzt der Ansatz der Security KAG an. Über die Social Tranches der nachhaltig ausgerichteten Apollo-Fonds fließt ein Teil der Managementgebühren gezielt in Projekte, die einen konkreten gesellschaftlichen Mehrwert leisten. So unterstützt die Security KAG gemeinsam mit ihren Kunden etwa Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche, fördert wissenschaftliche Einrichtungen im Bereich Klimaforschung – wie beispielsweise das Wegener Institut in Graz – und stärkt Programme, die Innovation und nachhaltige Entwicklung vorantreiben.

Dass Modelle dieser Art einen wichtigen Beitrag leisten können, zeigt auch eine aktuelle Pilotstudie des Fair Finance Institute, die von der Security KAG als einer der Hauptsponsoren unterstützt wurde. Erstmals wurde der Markt für Fonds mit Spendenkomponente im DACH-Raum systematisch analysiert. Das Ergebnis: Insgesamt wurden 36 Fonds identifiziert, die ein Volumen von rund 8,3 Milliarden Euro vereinen. Die Security KAG ist dabei mit sieben Fonds am stärksten vertreten. Über alle untersuchten Fonds hinweg konnten damit bereits mehr als 27,9 Millionen Euro für soziale und ökologische Projekte mobilisiert werden.

Die Studie macht aber auch deutlich, dass dieses Segment noch am Anfang steht. Es fehlt vielfach an Sichtbarkeit und klaren Standards, um Anlegerinnen und Anlegern gezielt Orientierung zu geben.

Für die Security KAG ist der Weg dennoch klar: Kapitalanlage kann mehr sein als Rendite. Sie kann Wirkung entfalten – dann, wenn sie bewusst gestaltet wird.

 

Kundenbetreuung und Strategische Produktentwicklung
Daniel Kupfner

Risikohinweis

Die Security BLOGS stellen lediglich die persönliche Meinung des Verfassers im Erstellungszeitpunkt und daher nicht die Meinung des Medieninhabers dar. Eine Haftung für diese Aussagen kann vom Medieninhaber ausdrücklich nicht übernommen werden.

Weitere Informationen

Risikohinweis

Diese Mitteilung ist eine Marketingmitteilung. Die aktuellen Prospekte und die Basisinformationsblätter (=BIB) dieser Fonds sind in deutscher Sprache auf der Website www.securitykag.at (Fonds) sowie am Sitz der Security Kapitalanlage AG, Burgring 16, 8010 Graz als Emittentin und der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG, Heßgasse 1, 1010 Wien, als Depotbank kostenlos erhältlich. Jede Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Bitte informieren Sie sich in den gesetzlichen Verkaufsunterlagen (wie Prospekt und Basisinformationsblatt (=BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Weitere Informationen

Weitere Artikel des Autoren

Blog
01. Apr. 2026

Teures Öl? Eine Frage der Perspektive

Der aktuell als hoch wahrgenommene Ölpreis ist inflationsbereinigt historisch nur  …

Blog
05. März 2026

Die Rückkehr der Term-Prämie: Wenn Laufzeit wieder bezahlt wird

Die nach der Inversionsphase wieder deutlich steiler gewordenen Zinskurven spiegeln …

Blog / Nachhaltigkeit
09. Feb. 2026

Security KAG unterstützt neues Social-Tranches-Projekt: „Die Bewegte Schule“

Die Security Kapitalanlage AG erweitert ihr gesellschaftliches Engagement im Rahmen …

Blog
28. Jan. 2026

Investieren ohne Prognosen: Was die Return Matrix wirklich lehrt

Langfristige Renditen zeigen, dass Assetklassen ihre Positionen ständig wechseln  …

Mit
Sicherheit
faktenbasiert.

Diese Website richtet sich primär an institutionelle öster­reichische Inves­toren und dient aus­schließlich zur Information unserer Anleger. Die Infor­mationen auf unserer Web­seite stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanz­instru­menten oder für eine Anlage­beratung dar. Trotz Bemühungen unserer­seits, die Inhalte weitest­gehend für alle Ziel­­gruppen aufzu­bereiten, können sich Inhalte auf der Web­site befinden, die nicht für private Anleger geeignet sind.
Sollten Sie als Privat­­anleger weiter­führende Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Alle unsere Fonds sind in Österreich zum Vertrieb zugelassen. Jene Fonds, die auch zusätzlich in Deut­sch­land zuge­lassen sind, finden Sie unter Fonds Deutschland.

Bitte informieren Sie sich in den gesetzlichen Verkaufs­unterlagen, wie beispielsweise im Prospekt oder dem Basis­informationsblatt (kurz „BIB“ gültig ab 1.1.2023), bevor Sie eine end­gültige Anlage­entschei­dung treffen. Beachten Sie die allgemeinen Risiko­hinweise unter Risikohinweis sowie die individuellen Risiko­hinweise der Fonds laut Prospekt sowie bei nachhaltigen Fonds unter Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungen.