Newsroom

Abseits der Fußball-WM

12. Jul 2018 | Blog

VON Johannes Szoncso

Am Dienstag wurde bekannt, dass Christiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus Turin wechselt. Der 33-jährige Superstar kostet „Juve“ ca. 105 Millionen Euro, eigentlich mickrig für die in seinem Vertrag festgeschriebene Summe von einer Milliarde Euro. Zudem beträgt das Gehalt für den Spieler schlappe 30 Millionen Euro netto pro Jahr.

Direkte Demokratie als Allheilmittel?

06. Jul 2018 | Blog

VON Daniel Kupfner

Der Ruf nach mehr „direkter Demokratie“ wird in den letzten Jahren immer lauter. Dies gilt sowohl in Österreich, als auch in anderen Ländern. Oft heißt es, die Menschen seien politikverdrossen und die Demokratie stecke in einer Krise. Doch ist es wirklich die Demokratie, die in einer Krise steckt oder sind es die abbildenden Repräsentanten – also die Politiker und die Parteien?

Gibt es Bedingungen für einen fairen Handel?

06. Jul 2018 | Blog

VON Dieter Rom

Ausgehend von den USA, der größten Volkswirtschaft der Welt, die sich im internationalen Wettbewerb benachteiligt fühlt, stellt sich die Frage, was die Auslöser von Handelsungleichgewichten sind.

Alexa, verschiebe mein Konto zu Amazon!

29. Jun 2018 | Blog

VON Alfred Kober

Für diesen Blog habe ich bewusst eine Headline gewählt, die viele von uns den Schauer über den Rücken laufen lässt. Ja, „to be amazoned“, beschränkt sich schon lange nicht mehr auf den Buch- und Einzelhandel. Das US-Unternehmen dringt in erstaunlicher Geschwindigkeit in die unterschiedlichsten Bereiche vor.

Vielbeachtete Nachhaltigkeitsstudie der Security KAG

28. Jun 2018 | News

Die im Rahmen des diesjährigen Sommerkolloquiums veröffentlichte Nachhaltigkeitsstudie der Security KAG hat für große Aufmerksamkeit und erhebliche positive Resonanz unter institutionellen Investoren gesorgt, aber auch großes mediales Interesse hervorgerufen.