Newsroom

Wie stehts um den Diebstahl am kleinen Mann?

30. Jul 2021 | Blog

VON Alfred Kober

Wieder einmal zanken sich Monetaristen und Anhänger des Keynesianismus darüber, wer wohl dieses Mal Recht behalten wird. Das Thema beherrscht die Medien und betrifft uns alle. Sie haben es bestimmt erraten, es dreht sich alles um die Entwicklung der Konsumentenpreise, die zuletzt sprunghaft angestiegen sind.

Über die Zuverlässigkeit von Prognosen

23. Jul 2021 | Blog

VON Martin Seitinger

Nicht selten herrscht unter Wirtschaftsforschungsinstituten Einigkeit in puncto Vorhersagen für künftige wirtschaftliche Entwicklungen – die prognostische Eintracht vermag jedoch zu täuschen: die Vorhersagen halten häufig nicht, was sie versprechen. So mussten beispielsweise Anleihen-Investoren feststellen, dass auch vermeintlich sichere Investments einem Kursrisiko ausgesetzt sind (siehe Abb. 10-jähriger US-Treasury und 10-jährige...

Hosting The Olympics – Katerstimmung vorprogrammiert

16. Jul 2021 | Blog

VON Benjamin Fauster

Kaum wurde der EM-Pokal von der italienischen Nationalmannschaft in die Höhe gestemmt, steht bereits das nächste sportliche Großereignis vor der Tür. In Tokio kämpfen in etwa 11.000 Athleten in 33 Sportarten um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Mit rund einem Jahr Verspätung steigt die große Eröffnungsfeier im neu errichteten Olympiastadion von Tokio.

Sustainability-Linked-Bonds – Blog Part II

06. Jul 2021 | Blog

VON Laura Lemle

Nach Vorstellung von den neuen grünen Investmenttrends der Sustainability-Linked-Bonds (SLBs) in meinem vorigen Blogbeitrag, möchte ich an dieser Stelle die Welt der SLBs etwas näher unter die Lupe nehmen.

SLBs sind stärker auf dem Vormarsch als je zuvor. Das gesamte Emissionsvolumen der SLBs hat sich in diesem Jahr im Vergleich zu den vorigen zwei Jahren verdoppelt. Die Anzahl der SLBs lt. Bloomberg war zum Zeitpunkt meines letzten...

König Fußball und die (Marketing-)Stars im Hintergrund

18. Jun 2021 | Blog

VON Stefan Donnerer

Kaum jemanden dürfte es derzeit entgangen sein, dass die Fußball-EM derzeit quer über Europa stattfindet. Neben erwartbaren, überraschenden und leider auch bestürzenden Szenen gibt es auch abseits vom Platz diskutable Momente, die ich nicht unkommentiert lassen möchte.

 

Während Fußballer mittlerweile bereits seit längerer Zeit als äußerst wirksame Werbetafel für alle möglichen Marken verwendet worden sind, zeichnet sich mittlerweile der seichte...