Newsroom

Würden Sie als Vermieter die Miete an den Mieter zahlen?

13. Sep 2019 | Blog

VON Peter Ladreiter

Das ist wohl eine Frage, die sich von selbst beantwortet, natürlich NEIN. Genau dasselbe haben wir uns bisher auch bei den Anleihemärkten gedacht, wo es bis vor Jahren üblich war, für das Überlassen von Geld für eine bestimmte Zeit durch Ankauf einer Anleihe Zinsen zu bekommen, welche umso höher waren, je länger die Laufzeit und je schlechter die Bonität des Schuldners ist.

Warnungen vor neuer Geldflut werden lauter

12. Sep 2019 | Presse

Die Europäische Zentralbank dürfte heute die Geldschleusen noch weiter öffnen. Debatte über Risiken und Nebenwirkungen wird lauter. Dr. Josef Obergantschnig im Gespräch mit Manfred Neuper von der Kleinen Zeitung.

„Wahrschau!“

03. Sep 2019 | Blog

VON Kevin Windisch

Was Frank-Walter Steinmeier vielleicht an seine Gedenkrede zur Verantwortung Europas zum 80. Jahrestages des Überfalls auf Polen erinnert, hat Greta Thunberg in den letzten Wochen vermutlich etwas anders interpretiert. Ist die Seefahrersprache eigentlich universal oder gibt es auch hier Unterschiede zwischen den Sprachen? Der Begriff „Wahrschau!“ heißt so viel wie „Achtung!“ oder „Vorsicht!“ auf einem Schiff.

Kauft China Europa auf?

30. Aug 2019 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Das ist eine Frage, die uns nun schon seit Jahren beschäftigt und die Angst und Unsicherheit auslöst. Was machen wir in Europa, wenn das finanzstarke China unsere Unternehmen aufkauft und sukzessive Wissen und Know-how abzieht? Aber wie viel investiert China jetzt wirklich in Europa?

Produziere und die Handelsbedingungen bestimme ich! – Unglücklich trotz braunem Gold!

27. Aug 2019 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

Das Wort „Schokolade“ lässt bei vielen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es ist Symbol für süßen Geschmack, ein Nervenberuhiger oder ein Präsent in der Liebe. Für die zwei größten Kakaoproduzenten der Welt, nämlich Côte d´Ivoire (Elfenbeinküste) und Ghana, hat Schokolade eine bittere Seite und wird mit Ausbeutung und Armut verknüpft.