Newsroom

Wallstreetbets und die dunklen Geschäfte im Hintergrund

19. Feb 2021 | Blog

VON Stefan Donnerer

Derzeit sorgt vor allem das Thema Wallstreetbets und dessen absurde Auswirkungen auf einzelne Aktien wie Gamestop und AMC für rege Diskussionen und war regelmäßig in den Nachrichtensendungen vertreten. Doch dieser Artikel befasst sich viel mehr mit der immer größer werdenden Beliebtheit von intuitiven Online-Handelsplattformen und deren Geschäften im Hintergrund.

 

Global Dept Database des Internationalen Währungsfonds (IWF)

12. Feb 2021 | Blog

VON Joachim Waltl

Anfang Februar hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seine globale Schuldendatenbank, die aufgrund des immensen Datenerhebungsaufwandes nur einmal jährlich mit einem einjährigen Zeitrückstand aktualisiert wird, veröffentlicht.

Zypern

05. Feb 2021 | Blog

VON Günther Moosbauer

ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Mittelmeerinsel mit 1.1 Millionen Einwohnern. Seit 1974 ist die Insel politisch geteilt in die türkische Republik Nordzypern - die nur von der Türkei anerkannt wird - und der Republik Zypern - die völkerrechtlich (bis auf zwei britische Exklaven) die gesamte Insel umfasst. Im Nordteil leben rund 300.000 Menschen, das sind rund 26% der gesamtzypriotischen Bevölkerung - im Süden 850.000. Die Trennung...

Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich! (Mark Twain)

29. Jan 2021 | Blog

VON Alfred Kober

Mit der Behauptung, dass wir außergewöhnliche Zeiten erleben und eingefahrene Bahnen nun anders verlaufen als gewohnt, stehe ich in diesen Tagen wohl nicht allein auf weiter Flur. In diesem Blog möchte ich mich nicht der Medienschwemme rund um das virale Thema anschließen, sondern viel mehr einige Aspekte an den Kapitalmärkten beleuchten, die momentan zumindest zum Nachdenken anregen.

 

ESG auf dem Weg zum Mainstream

22. Jan 2021 | Blog

VON Daniel Kupfner

Mit Prognosen bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig - insbesondere in Bezug auf zukünftige Marktentwicklungen. Es gibt einfach zu viele Variablen (politisch, technologisch, gesellschaftlich …), die nicht in zuverlässiger und beständiger Art und Weise vorhergesehen werden können. Auch im Jahr 2020 wurde uns dieser Umstand wieder einmal eindrucksvoll vor Augen geführt. Sollten die Prognosen diverser Ereignisse doch mal gelingen, sind deren...