02. Januar 2025

Chart of the month: Negative Risikoprämien von US-Aktien als neues Warnsignal?

Ein sensationelles Aktienjahr neigt sich dem Ende zu und Investoren können sich über mehrheitlich zweistellige Gewinnzuwächse erfreuen. Insbesondere US-Aktien haben einmal mehr ihre seit vielen Jahren andauernde Dominanz bewiesen und für massive Kurssprünge gesorgt. Im Zuge dieser Entwicklung stellt sich natürlich bei vielen Anlegern die Frage, wie lange die Party noch andauern kann?

Da das Christkind mir vermutlich auch heuer keine Glaskugel unter den Baum legen wird, kann ich Ihnen auf die Frage leider keine seriöse Antwort geben. Jedoch zeigt sich aktuell ein Phänomen, welches wir seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen haben: Negative Risikoprämien für US-Aktien.

Ermittlung der Risikoprämie

Für die Ermittlung von Risikoprämien existieren unterschiedliche Berechnungsarten. Im vorliegenden Chart wird der Kehrwert des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) als Schätzung der Gewinnrendite (Earnings Yield) verwendet und davon die Rendite der 10jährigen US-Treasuries als „risikolose“ Rendite abgezogen. Damit soll eine Näherung für die Aktienrisikoprämie erhalten werden.

Abbildung: Risikoprämie US-Aktien (kapitalgewichtet und gleichgewichtet), 2010 - 2024

Quelle: Security KAG; Daten: Bloomberg

Wie in der Abbildung ersichtlich, sehen wir zum ersten Mal seit 2002 wieder negative Risikoprämien am US-amerikanischen Aktienmarkt (S&P 500). Doch was wie ein weiterer dunkler Schatten auf den Aktienmarkt wirkt, muss nicht zwangsläufig das Ende des Bullenmarktes bedeuten. Tatsächlich war die Risikoprämie für den S&P 500 während eines Großteils der 1990er Jahre ebenfalls negativ – eine Zeit, die von starken Aktiengewinnen geprägt war. Der Markt hat also auch in Phasen negativer Risikoprämien performt. Dennoch, dass wir uns heute wieder in diesem Terrain befinden, sollte nicht ignoriert werden.

Gleichgewichtete Strategie

Während der S&P 500 in seiner traditionellen Form derzeit negative Risikoprämien aufweist, zeigt der gleichgewichtete (EW) S&P 500 ein anderes Bild: Hier sind die Risikoprämien noch positiv. Dies bedeutet, dass eine Streuung des Risikos durch die Gleichgewichtung aller Unternehmen weiterhin eine attraktive Anlagestrategie sein kann. Anleger sollten sich also die Frage stellen, ob eine gleichgewichtete Strategie in Zeiten wie diesen nicht auch in der Asset Allocation Berücksichtigung finden sollte.

Fazit

Der Aktienmarkt sendet immer wieder Signale aus und negative Risikoprämien sind definitiv ein Warnzeichen. Doch wie die 1990er Jahre gezeigt haben, sind sie nicht zwangsläufig der Vorbote eines Crashs. Darüber hinaus sind zukünftige Gewinne bei den Unternehmen nur schwer prognostizierbar. So könnten im Umfeld niedrigerer Steuern und Deregulierung die Unternehmensgewinne weiter steigen, was wiederum zu einer höheren Risikoprämie führen würde.

Vielmehr sollten sich Investoren der gegenwärtigen Situation bewusst werden und Risiken breiter streuen. Dies beinhaltet neben einer regionalen Diversifikation auch eine Streuung der Management-Stile. Darüber hinaus erscheinen Anleihen Investments im relativen Vergleich mit Aktien derzeit durchaus interessant, da mit diesen attraktivere risikoadjustierte Erträge generiert werden können.

Kundenbetreuung und Strategische Produktentwicklung
Daniel Kupfner

Risikohinweis

Die Security BLOGS stellen lediglich die persönliche Meinung des Verfassers im Erstellungszeitpunkt und daher nicht die Meinung des Medieninhabers dar. Eine Haftung für diese Aussagen kann vom Medieninhaber ausdrücklich nicht übernommen werden.

Weitere Informationen

Weitere Artikel der Ausgabe 2024-12

02. Jan. 2025

Kapitalmarkt Kompakt

Informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen an den Finanzmärkten, einschließlich Zi …

02. Jan. 2025

Social Tranches: Mehr Bewegung im Schulalltag – movevo4kids

Über die Investments unserer Kunden in die Social Tranches der Apollo Nachhaltigkeits-Familie  …

Mit
Sicherheit
faktenbasiert.

Diese Website richtet sich primär an institutionelle öster­reichische Inves­toren und dient aus­schließlich zur Information unserer Anleger. Die Infor­mationen auf unserer Web­seite stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanz­instru­menten oder für eine Anlage­beratung dar. Trotz Bemühungen unserer­seits, die Inhalte weitest­gehend für alle Ziel­­gruppen aufzu­bereiten, können sich Inhalte auf der Web­site befinden, die nicht für private Anleger geeignet sind.
Sollten Sie als Privat­­anleger weiter­führende Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Alle unsere Fonds sind in Österreich zum Vertrieb zugelassen. Jene Fonds, die auch zusätzlich in Deut­sch­land zuge­lassen sind, finden Sie unter Fonds Deutschland.

Bitte informieren Sie sich in den gesetzlichen Verkaufs­unterlagen, wie beispielsweise im Prospekt oder dem Basis­informationsblatt (kurz „BIB“ gültig ab 1.1.2023), bevor Sie eine end­gültige Anlage­entschei­dung treffen. Beachten Sie die allgemeinen Risiko­hinweise unter Risikohinweis sowie die individuellen Risiko­hinweise der Fonds laut Prospekt sowie bei nachhaltigen Fonds unter Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungen.