Blog

15. Dezember 2023

Unverhofft kommt oft …

Selten sind wir mit so viel Unsicherheiten in ein Jahr gestartet wie heuer. Die Ausgangs­situation war denkbar unübersichtlich und reichte vom anhaltenden Krieg in der Ukraine bis hin zu wirtschaftlichen Ausnahme­situationen wie der hohen Inflation. In diesem Umfeld waren die Noten­banken gefordert, den Preis­auftrieb glaubhaft zu bekämpfen, was mit einem extrem raschen Anstieg der Leit­zinsen auch geschehen ist. Überraschende Unter­stützung kam dabei auch von der über lange Zeit anhaltend guten internationalen Wirtschafts­lage und auch die Nachfrage nach Arbeits­kräften hielt sich über weite Strecken ausgezeichnet.

In Erwartung weiter steigender Zinsen und restriktiven Noten­banken hat zu Jahresbeginn wohl kaum jemand auf Anleihen gesetzt, einer Anlageklasse, die im Jahr 2022 ihr schwierigstes Jahr seit Jahr­zehnten hinnehmen musste. Tatsächlich setzten die anhaltend hohen Inflations­daten festverzinsliche Assets vorerst weiter unter Druck, bis schließlich im letzten Quartal infolge unerwartet niedriger Preis­steigerungen vor allem Euro-Titel signifikant beflügelt wurden. Wie sensibel der Markt auf Meinungs­umschwünge reagiert, konnte man in der Folge auch bei Aktien erkennen, welche im Zuge der einsetzenden Zins­senkungs­fantasie im kommenden Jahr auch mit Jahres­höchst­ständen reagierten und damit bis dato verbreitet zweistellig im Plus sind. In Summe ergeben sich für die Anlage­klassen Aktien und Anleihen über­durch­schnittliche Werte­ntwicklung, was sich auf die zuletzt in Verruf geratene Misch- und vermögens­verwaltende Fonds sehr positiv auswirkte.

Diese erfreulichen Ergebnisse sind trotz weiterhin schwieriger geopolitischer Rahmen­bedingungen zustande gekommen, zumal auch die jüngst entstandene Terror­situation in Israel – samt potenzieller Gefahr eines Flächen­brandes in Nahost – eine weitere und neue Un­bekannte im Markt her­vor­gebracht hat.

An den Finanzmärkten werden oft künftige Erwartungen gehandelt, aktuelle Ereignisse spielen nur insofern eine Rolle, wie weit diese die künftigen Erwartungen verändern. Diese dürften sich im Laufe des Jahres 2023 sogar verbessert haben, anders sind die Anlageergebnisse kaum zu interpretieren. Das Jahr 2024 wird hingegen dafür entscheidend, ob die historisch raschen Leit­zins­anstiege nicht doch noch stärker auf die Real­wirtschaft einwirken wie bisher.

Zudem handeln Markt­teilnehmer besonders in Phasen großer Unsicherheit infolge hoher emotionaler Beteiligung irrational, die Markt­preise können dann temporär stark von objektiven Bewertungen abweichen. In Summe konnten Anleger im Jahr 2023 davon profitieren, da gegen Ende des Vorjahres die negativen Erwartungen betreffend die weitere Entwicklung (Zinsen, Inflation, Wirtschaft, Einfluss geopolitischer Ereignisse auf die Finanzmärkte) wohl überschätzt worden waren.

Peter Ladreiter
Prokurist, Fondsmanagement Versicherungs- & Garantieprodukte
Peter Ladreiter

Risikohinweis

Die Security BLOGS stellen lediglich die persönliche Meinung des Verfassers im Erstellungszeitpunkt und daher nicht die Meinung des Medieninhabers dar. Eine Haftung für diese Aussagen kann vom Medieninhaber ausdrücklich nicht übernommen werden.

Weitere Informationen

Weitere Artikel des Autoren

Kapitalanlage mit KI
Blog
22. Sep 2023

Neues Zeitalter in der Kapital­an­lage mit künst­licher Intel­ligenz?

Derzeit überschlagen sich die Meldungen über Er­folge der künst­lichen In …

Mit
Sicherheit
faktenbasiert.

Diese Website richtet sich primär an institutionelle öster­reichische Inves­toren und dient aus­schließlich zur Information unserer Anleger. Die Infor­mationen auf unserer Web­seite stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanz­instru­menten oder für eine Anlage­beratung dar. Trotz Bemühungen unserer­seits, die Inhalte weitest­gehend für alle Ziel­­gruppen aufzu­bereiten, können sich Inhalte auf der Web­site befinden, die nicht für private Anleger geeignet sind.
Sollten Sie als Privat­­anleger weiter­führende Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Alle unsere Fonds sind in Österreich zum Vertrieb zugelassen. Jene Fonds, die auch zusätzlich in Deut­sch­land zuge­lassen sind, finden Sie unter Fonds Deutschland.