Mit
Sicherheit
informiert.
Newsletter
Gleich abonnieren.
High Yield im Faktencheck: Warum Spreads Ausfälle langfristig überkompensieren
High Yield Anleihen polarisieren. Für die einen sind sie der Inbegriff zyklischer Risikoassets, für die anderen ein Renditebringer – sofern man mit Volatilität umgehen kann. Unser aktueller Chart des Monats bringt Licht in diese Debatte, indem er den historischen Verlauf globaler High-Yield-Spreads den tatsächlichen Ausfallsraten gegenüberstellt. Das Ergebnis ist äußerst interessant – und für langfristige Investoren ermutigend.

Security KAG gewinnt Königsdisziplin der Scope Awards 2026
Wir freuen uns außerordentlich bekanntzugeben, dass die Security KAG im Bereich „Bester Asset Manager Universalanbieter Österreich“ bei den Scope Awards 2026 gewonnen hat. Diese Auszeichnung hat für uns eine ganz besondere Bedeutung – denn sie bestätigt unsere Gesamtstärke und Leistungsfähigkeit über alle Anlageklassen hinweg.
Ein Blick hinter den Vorhang der aktuellen Risikoprämien im High Yield Markt
Die Risikoprämien, gemessen anhand der Asset Swap Spreads (ASW), sind ein zentrales Instrument zur Bewertung von Anleihemärkten. Sie spiegeln die Kompensation wider, die Investoren für die Übernahme von Kreditrisiken erhalten. Besonders im High Yield Segment, das traditionell als Indikator für die allgemeine Risikobereitschaft am Markt gilt, war die Entwicklung der Spreads in den letzten Jahren äußerst dynamisch. Viele Marktteilnehmer stellen sich daher die Frage, ob die aktuell tendenziell engen Spreads noch einen Einstieg rechtfertigen, oder hierfür zugewartet werden soll.
Sicherheit
faktenbasiert.