Newsroom

Malta

28. Jul 2020 | Blog

VON Günther Moosbauer

Die Herrschaftsverhältnisse wechselten in der Geschichte Maltas sehr oft, bis es schließlich 1947 als britische Kronkolonie in die Selbstverwaltung übergeben wurde und 1964 die Unabhängigkeit erlangte. Heute ist es seit 2004 Mitglied der EU mit dem Euro als Landeswährung.

Mexiko

24. Jul 2020 | Blog

VON Günther Moosbauer

Auf dem Gebiet des heutigen Mexikos bildeten sich mehrere Hochkulturen heraus, darunter jene der Maya und der Azteken. Beide herrschten bis zu Beginn des 16. Jhdt. ehe sie von den Spaniern für ihren Gold- und Silberreichtum unterworfen wurden.

Financial literacy gewinnt spürbar an Bedeutung

17. Jul 2020 | Blog

VON Daniel Kupfner

Die Diskussion, ob Schüler und Schülerinnen in Österreich stärker mit dem Thema Finanzbildung (Financial literacy) konfrontiert werden sollen, gibt es schon lange. Nun scheint in diese Debatte endlich Bewegung gekommen zu sein und es wurde seitens des Bildungsministers verlautbart, dass diese Kompetenzen ab 2023/24 in den Lehrplänen verankert werden sollen.

Historisch steiler Anstieg der Aktien nach der Krise: Irrtum oder doch nachhaltig?

10. Jul 2020 | Blog

VON Peter Ladreiter

Nach dem Blitzcrash im März in Folge der COVID-19 Pandemie kam es zu einer massiven Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten, welche die allermeisten Marktteilnehmer und Marktexperten völlig überrascht hat. Dies umso mehr als die COVID-19 Forschung von einer neuen Mutation des Virus spricht, die noch ansteckender und damit vielleicht noch gefährlicher sein soll. Doch all das prallt an den Märkten ab, genauso wie die weltweit eingebrochene...

Wie wäre es mit einer bescheidenen Introspektion?

03. Jul 2020 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

Der Blog meines Kollegen Stefan Winkler „Der Zeitsprung – wie ist es Ihnen dabei ergangen?“ vom 05.06.2020 gab mir einen Gedankenanstoß. Er wollte wissen, wie das Coronavirus unser Leben verändert hat und welche Lehren wir aus dieser Pandemie ziehen. Ich würde die Frage gerne im Rahmen dieses Blogs beantworten.