Newsroom

Das Glück ist ein Vogerl!

04. Jun 2019 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Der Mensch will ein glückliches, erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen. Aber macht Geld glücklich? Das ist die entscheidende Frage. Dieser Frage ist der World Happiness Report nachgegangen. Auf Basis einer Gallup Umfrage wird das Glück für 156 Staaten berechnet und auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum) aufgetragen.

Anleihen-Emissionen 2019

31. Mai 2019 | Blog

VON Stefan Donnerer

Obwohl es das Wetter in Graz derzeit nicht vermuten lässt, steht bereits der Juni vor der Tür. Zeit, um einen kleinen Rückblick auf die bereits fünf vergangenen Monate zu werfen und den internationalen Anleihenmarkt, insbesondere die Neuemissionen, genauer zu betrachten.

Wem gehört der Aktienmarkt?

31. Mai 2019 | Blog

VON Alfred Kober

Investieren sie doch in heimische Unternehmen! In dynamischen Zeiten wie diesen soll dieser Appell definitiv nicht als politische Ansage verstanden werden. Viel mehr ist es meine persönliche Überzeugung, dass dies durchaus ein sehr vernünftiger Weg ist, um die wesentlichsten Teile der Wertschöpfung im eigenen Land zu halten. Ist dabei eine bedingungslose Umsetzung die zu präferierende Gangart?

Nachhaltigkeit in Zahlen

22. Mai 2019 | Presse

Börsianer: Die wichtigsten grünen Zahlen der österreichischen Kapitalanlagegesellschaften im Überblick. 29,9% oder 1.476 Millionen Euro der Assets der Security KAG sind in nachhaltigen Publikumsfonds investiert. Die Security KAG ist mit 18,0% Marktanteil Marktführer in Österreich im Bereich nachhaltiger Fonds.

Die Heimat der Blutdiamanten

22. Mai 2019 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

Hat der Kimberley-Prozess für eine stabile Entwicklung nach 16 Jahren in Sierra Leone gesorgt?

Der Diamant ist einer der begehrtesten Edelsteine der Welt und gilt als Symbol von Macht, Reichtum und Wohlstand. Zugleich kann unangemessene Begierde zu schrecklichen Verbrechen führen. Sierra Leone gehört wirtschaftlich zu den ärmsten Ländern der Welt, aber zu den reichsten an Bodenschätzen, insbesondere an Diamanten.