Newsroom

Under Construction - Sommerzeit ist Baustellenzeit!

23. Jul 2019 | Blog

VON Stefan Donnerer

Kaum jemand dürfte derzeit nicht von einer Baustelle in irgendeiner Form betroffen sein, denn alleine in Graz gibt es aktuell rund 530 Sommerbaustellen. Von A wie Alte Poststraße bis Z wie Zweiglgasse leiden derzeit vor allem die Autofahrer unter zähem Verkehr und Umleitungen beim täglichen Weg zur Arbeit.

Agiert die europäische Zentralbank EZB noch frei nach ihrem Auftrag oder nimmt der politische Einfluss überhand?

17. Jul 2019 | Blog

VON Dieter Rom

Der Geschäftsauftrag der Europäischen Zentralbank (EZB) lautet: Werterhalt der Währung und Preisstabilität. Wurde dieser Auftrag in der Vergangenheit durchgeführt?

 

Unsere Gesellschaft des Anscheins – Die Verwirrung des Musterurlaubs

09. Jul 2019 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

„Mama können wir einen RICHTIGEN URLAUB machen? Ich meine einen Urlaub am Strand!“ Diese Frage musste ich vor einigen Jahren aus dem Mund meines Sohnes hören. Seine Mitschüler in einer Kölner Grundschule hatten kurz vor den Sommerferien erzählt, welche Urlaubspläne ihre Eltern hatten. Die meistens hatten einen Strandurlaub geplant.

Was heißt schon Talent oder die Zeit heilt alle Wunden!

05. Jul 2019 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Der Faktor Zeit ist ein zentraler Baustein im professionellen Asset-Management. Bei entsprechender Veranlagungsdauer können bewusst Risiken eingegangen werden. Negative und positive Perioden werden im Zeitraffer geglättet. Am Ende des Tages werden die Investoren aber für ihre Risikobereitschaft – soweit zumindest die Theorie - entschädigt.

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen

05. Jul 2019 | Blog

VON Joachim Waltl

Just in einem Schwächeanfall der Unternehmensgewinne – begleitet von rückläufigen Wirtschaftszahlen - erfreute sich der US Standard & Poor`s Index über einen Kursanstieg von über 7%. Dies war der beste Juni seit mehr als 60 Jahren. Ausschlaggebend dafür zeigte sich der geldpolitische Richtungswechsel der Notenbanken, der eine erneute Lockerung signalisierte.