Newsroom

Die schrittweise Enteignung schreitet voran

24. Jan 2020 | Blog

VON Daniel Kupfner

Jene ÖsterreicherInnen, welche sich in der glücklichen Lage befinden und über ein wenig Kapital/Erspartes verfügen, sehen sich seit einigen Jahren mit folgender Frage konfrontiert: Soll ich mein Geld einfach am Sparbuch liegen lassen und dabei zusehen, wie es von Jahr zu Jahr real betrachtet weniger wert wird oder investiere ich in alternative Veranlagungsformen?

The old methods won‘t do

24. Jan 2020 | Blog

VON Joachim Waltl

Ben Shalom Bernanke, US-amerikanischer Ökonom und US Notenbankchef von 2006 bis 2014, hielt bei einem Treffen am 4. Jänner 2020 eine hochkarätige Ansprache vor der American Economic Association in San Diego über seine umfangreiche Studie über neue Instrumente der Zentralbanken, welche er im Dezember 2019 veröffentlichte.

Schwellenländer-Anleihen mit Biss

24. Jan 2020 | Presse

Börse-Express: Fonds des Monats Jänner – Nominierung III: In der Jänner-Runde ist die heimische Security KAG wieder mit dabei. Der Asset Manager der Grazer Wechselseitigen Versicherung (GRAWE) schickt den ältesten Emerging Markets Fonds Österreichs ins Rennen, den 1996 aufgelegten Anleihefonds Apollo New World.

Voting-Power der ETF-Anbieter!

17. Jan 2020 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Index-Funds sind im Vormarsch! Der größte Anbieter BlackRock Inc. (iShares) verwaltet mittlerweile 7 Billionen USD! Die Nummer zwei, der passive Indexpionier Vanguard, verwaltet 5,6 Billionen USD und die Nummer drei State Street 2,9 Billionen USD. Diese drei Investmenthäuser verwalten damit 15,5 Billion USD und repräsentieren rund 80% der passiven Indexfonds.

Die Ampel für Aktien steht auf grün

17. Jan 2020 | Presse

Börse Express: In der letzten Fonds des Monats-Runde des Jahres 2019 wurde, wie so oft in den letzten Monaten, ein nachhaltiger Fonds zum Sieger gekürt: der Apollo Nachhaltig Aktien Global der Security KAG. Fondsmanager Alfred Kober über die Aussichten für 2020 und für nachhaltige Investments.