Newsroom

1x1 der Vermögensverteilung

24. Sep 2021 | Blog

VON Alfred Kober

Unmittelbar zurück vom Grazer Business Lauf ist der Kopf zwar klar, der Körper allerdings müde. Zum Glück habe ich am Vorabend schon ein Thema vorbereitet, das ich trotz der kleinen Gemeinheiten seitens der jüngeren Kollegenschaft kurz beleuchten möchte.

Nachhaltigkeit in der österreichischen Fondsindustrie

17. Sep 2021 | Blog

VON Laura Lemle

Nachhaltigkeit ist einer der größten, wenn nicht der größte Trend, welcher die gesamte Fondsindustrie derzeit bewegt. Viele private und auch institutionelle Kunden suchen nachhaltige Fondslösungen. Dabei stellen wir zuallererst die Frage, wie man Nachhaltigkeit eigentlich definiert. Welche Anforderungen müssen Fonds erfüllen, um nachhaltig genannt werden zu können? Genügt es bereits, einen einfachen internen unternehmensweiten...

Andorra

17. Sep 2021 | Blog

VON Günther Moosbauer

ist unter den sechs Zwergstaaten in Europa (Vatikanstaat, Monaco, San Marino, Liechtenstein und Malta) flächenmäßig der größte. Bezogen auf die Bevölkerungszahl gehört Andorra mit 77 Tausend Einwohnern, wovon 36 Tausend die andorranische Staatsbürgerschaft besitzen, nicht zu den größten. Hier wäre Malta der bevölkerungsreichste Staat, der mit 420 Tausend ein Vielfaches an Einwohnern unter den Zwergstaaten aufweist.

 

The Green Premium

27. Aug 2021 | News

VON Stefan Donnerer

Kaum ein Trend beschäftigt derzeit die Finanzindustrie so sehr wie das Thema ESG. Sowohl die Nachfrage an nachhaltigen Finanzinstrumenten seitens der Investoren als auch das Angebot am Kapitalmarkt hat in den letzten Monaten und Jahren stark an Präsenz und Bedeutung gewonnen.

Wo sind die FinTechs?

19. Aug 2021 | Blog

VON Stefan Winkler

Laut pwc Studie aus dem Jahr 2017 sahen mehr als 80% der befragten Finanzdienstleister FinTechs als Gefahr für das bestehende Geschäft.