Newsroom

Hui oder Pfui – das liegt im Auge des Betrachters!

14. Aug 2019 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Die Notenbanken rund um den Globus verfolgen einen sehr expansiven Kurs. Die Renditen sind im Keller oder sogar darunter. Mittlerweile notiert sogar die 30jährige deutsche Bundesanleihe im negativen Bereich. Für Anleger und Investoren sind das herausfordernde Zeiten. Im Gegensatz dazu befinden sich all jene, die Geld benötigen, im Schlaraffenland.

Des einen Leid, des anderen Freud

07. Aug 2019 | Blog

VON Daniel Kupfner

Nach diversen Meldungen der letzten Wochen und Monate könnte uns das aktuell extrem niedrige Zinsniveau durchaus noch längere Zeit begleiten. Sowohl kurz- als auch langlaufende Zinssätze sind in letzter Zeit nochmals gefallen und notieren knapp oder unter ihren Tiefstständen.

Hokus Pokus Fidibus dreimal schwarzer Kater…

30. Jul 2019 | Blog

VON Alfred Kober

Wenn auch gefühlt näher, liegt die Finanzkrise nun bereits über 1 Jahrzehnt zurück und was den Zustand von Beschäftigung und Bevölkerungswohlstand betrifft, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit den gegenwärtigen Wetterverhältnissen wohl nicht zu leugnen. Sie haben die Sache gut gemacht, unsere Notenbanken, nicht? Quantitative Easing, oder auch kurz QE, lautete das Gebot der Dekade.

Under Construction - Sommerzeit ist Baustellenzeit!

23. Jul 2019 | Blog

VON Stefan Donnerer

Kaum jemand dürfte derzeit nicht von einer Baustelle in irgendeiner Form betroffen sein, denn alleine in Graz gibt es aktuell rund 530 Sommerbaustellen. Von A wie Alte Poststraße bis Z wie Zweiglgasse leiden derzeit vor allem die Autofahrer unter zähem Verkehr und Umleitungen beim täglichen Weg zur Arbeit.

Agiert die europäische Zentralbank EZB noch frei nach ihrem Auftrag oder nimmt der politische Einfluss überhand?

17. Jul 2019 | Blog

VON Dieter Rom

Der Geschäftsauftrag der Europäischen Zentralbank (EZB) lautet: Werterhalt der Währung und Preisstabilität. Wurde dieser Auftrag in der Vergangenheit durchgeführt?