Newsroom

Negative Korrelationen von Aktien

18. Jun 2019 | Blog

VON Florian Nachbagauer

Welche Arten von Aktien besitzen negative Korrelation und wie konstant kann eine etwaige negative Korrelation sein?

Diversität - Der Schlüssel zum Erfolg

14. Jun 2019 | Blog

VON Maria Pojer

In letzter Zeit treffe ich immer wieder auf Diversität. Diversität, zu Deutsch Vielfalt, ein Thema, dass in vielen Bereichen Einzug hält. Sei es in der Politik, wo nach fast zwei Wochen Bundeskanzlerin neu, durch die Erhöhung der Frauenquote, die Regierung vielfältiger geworden ist.

Der Einzelfall und die liebe Emotion

11. Jun 2019 | Blog

VON Kevin Windisch

Der Begriff des Einzelfalls scheint ein Phänomen zu sein, das in letzter Zeit vermehrt auftritt, wenn man die Medienlandschaft betrachtet. Fast schon spöttisch wird immer wieder über die Häufung von Einzelfällen in Politik und Gesellschaft berichtet. Das ist jedoch nicht mein Metier. Ich kümmere mich lieber um die mittleren Probleme, um es mit Olaf Schubert zu halten, und beziehe mich in diesem kurzen Text auf einen journalistischen Einzelfall,...

Was ist Ihnen ein guter Gedanke wert?

07. Jun 2019 | Blog

VON Stefan Winkler

„Viel“ mag Ihnen durch den Kopf schießen, oder irgendetwas in der Art. Wenn Sie es in Euro ausdrücken müssten, wird die Beantwortung dieser Frage spürbar kniffeliger. Sie könnten für diesen Fall ein Patent anstreben und den Wert mit dem Angebot des Bestbieters gleichsetzen. Zu aufwändig? In meinem persönlichen Fall ja, prinzipiell ist der Weg aber gangbar.

Das Glück ist ein Vogerl!

04. Jun 2019 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Der Mensch will ein glückliches, erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen. Aber macht Geld glücklich? Das ist die entscheidende Frage. Dieser Frage ist der World Happiness Report nachgegangen. Auf Basis einer Gallup Umfrage wird das Glück für 156 Staaten berechnet und auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum) aufgetragen.