Newsroom

50 Jahre später- und (fast) kein bisschen weiser?

15. Okt 2021 | Blog

VON Christina Kirisits

Beim Räumen im Bücherregal meiner Mutter bin ich vor Kurzem auf den sich seit dem letzten UN - Klimabericht wieder in aller Munde befindlichen Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit in einer Ausgabe von 1973 (!) gestoßen.

In diesem Blog möchte ich daher einmal mehr auf die Bedeutung dieses Berichts, trotz all seiner sehr kontroversiell diskutierten Ergebnisse, eingehen.

Nachhaltigkeit in der österreichischen Fondsindustrie: Das Österreichische Umweltzeichen (UZ49)

08. Okt 2021 | Blog

VON Laura Lemle

In dem vorliegenden Blogbeitrag gehe ich wieder – aber dieses Mal aus einer anderen Perspektive – der Frage nach: welche sind die grünsten Teilnehmer der Fondsindustrie in Österreich? In meinem vorherigen Blogbeitrag habe ich die österreichische Fondsindustrie und ihre nachhaltigen Fonds dargestellt. Damals wurde eine Nachhaltigkeitsdefinition eingeführt, damit die Verwaltungsgesellschaften und ihre Fonds im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit...

Ungewollte Mitarbeiterfluktuation in der heutigen Arbeitswelt: ein Dilemma oder eine Chance?

01. Okt 2021 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

Vor ungefähr 6 Jahren zog ich von Deutschland nach Österreich um, um einen neuen Berufsabschnitt anzufangen. Eine neue Herausforderung, die ich mit Freude und Optimismus annahm. Meine freudige Entscheidung löste aber bei vielen Erstaunen, Fassungslosigkeit und/oder Stress aus. Während die ehemaligen Kollegen meinen außergewöhnlichen Weg als Sackgasse empfanden, befand sich die Geschäftsleitung in einem Engpass, der innerhalb eines Monats dringend...

1x1 der Vermögensverteilung

24. Sep 2021 | Blog

VON Alfred Kober

Unmittelbar zurück vom Grazer Business Lauf ist der Kopf zwar klar, der Körper allerdings müde. Zum Glück habe ich am Vorabend schon ein Thema vorbereitet, das ich trotz der kleinen Gemeinheiten seitens der jüngeren Kollegenschaft kurz beleuchten möchte.

Nachhaltigkeit in der österreichischen Fondsindustrie

17. Sep 2021 | Blog

VON Laura Lemle

Nachhaltigkeit ist einer der größten, wenn nicht der größte Trend, welcher die gesamte Fondsindustrie derzeit bewegt. Viele private und auch institutionelle Kunden suchen nachhaltige Fondslösungen. Dabei stellen wir zuallererst die Frage, wie man Nachhaltigkeit eigentlich definiert. Welche Anforderungen müssen Fonds erfüllen, um nachhaltig genannt werden zu können? Genügt es bereits, einen einfachen internen unternehmensweiten...