Newsroom

Dividenden auf Pump

25. Sep 2020 | Blog

VON Joachim Waltl

Die anhaltend starke Nachfrage nach sogenannten leveraged loans, das sind vorrangig besicherte Unternehmensfinanzierungen bzw. Unternehmensanleihen im High Yield Segment, finden vermehrt bei den Beteiligungen Private-Equity-Fonds Anklang. Mit den eingesammelten liquiden Mitteln lassen sie die Fonds zu Lasten der Eigenkapitaldecke ihrer Beteiligungen Sonderdividenden ausschütten. In der Finanzindustrie wird diese Methode „gehebelte...

Der ständige Versuch, der Ungewissheit zu entkommen.

18. Sep 2020 | Blog

VON Daniel Kupfner

Was uns die Covid-Krise wieder einmal eindringlich vor Augen geführt hat ist der Umstand, dass kurzfristige Marktereignisse nicht verlässlich prognostizierbar sind. Dies galt sowohl in der Bärenmarkt-Phase rund um den März des heurigen Jahres, als auch für die darauf erfolgte rasche Erholung. Nun sind wir Menschen aber stets darum bemüht, ständige Kontrolle zu haben und tun uns schwer damit, das kurzfristige Auf und Ab an den Börsen hinzunehmen.

Ist die wirtschaftswissenschaftliche Praxis im Wandel?

11. Sep 2020 | Blog

VON Stefan Winkler

Ungeachtet der Entwicklung internationaler Aktien und Anleihen, die im groben Mittel wieder die Stände zu Jahresbeginn aufweisen, ist die Veränderung im globalen Finanzsystem nicht zu übersehen.

Stereotypen: wenn der Afro-Alarmismus die eigene Realität täuscht!

02. Sep 2020 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

Ich, als Kamerunerin bzw. Afrikanerin, werde oft mit einem abfälligen und negativen Bild von Afrika konfrontiert. Typische Klischees und Vorurteile sind Armut, fehlende staatliche Unterstützung, Aids, Ebola, prekäre Bildung, usw. Man lernt über die Jahre solchen geschmacklosen Stereotypen mit viel Humor und sogar Ironie zu begegnen, bedauert aber das Leugnen der Realitäten innerhalb der eigenen vier Wände.

 

What does the spread say?

28. Aug 2020 | Blog

VON Stefan Donnerer

Während erste Aktienindizes wie Nasdaq und S&P 500 bereits über Jahresbeginn notieren und somit eine positive Year-to-Date Performance (Stichtag 27.08.2020) aufweisen, weisen Credit Spreads von Unternehmensanleihen noch Aufholpotential auf. Doch was verbirgt sich überhaupt unter dem Begriff Credit Spread und welche Aussagen können von diesem abgeleitet werden?