Newsroom

Chile

17. Nov 2023 | Blog

VON Günther Moosbauer

Im 16. Jhdt. begann die spanische Kolonialisierung, die bis zur Unabhängigkeit im frühen 19. Jhdt. währte. Verhandlungen mit Argentinien zur Aufteilung des südlichen Teils Südamerikas und ein gewonnener Krieg gegen Bolivien und Peru resultierten in die heutige Form des Landes. Mit der Atacamawüste im Norden und der Gebirgskette der Anden im Osten verbleibt ein verhältnismäßig kleiner Teil, das Valle Central, der vom Großteil der rund 19 Mio....

„Mehrwert schaffen durch Betriebsökologie“

10. Nov 2023 | Blog

VON Michelle Dirnberger-Wild

Wir als Security KAG verstehen unter Nachhaltigkeit ein ganzheitliches Konzept, welches sich zum einen in der Veranlagungspolitik bzw. in der nachhaltigen Fondspalette und zum anderen in der Ausrichtung des Unternehmens selbst widerspiegelt.

„Vergessen ist eine Form von Freiheit“

25. Okt 2023 | Blog

VON Christina Kirisits

Diesem Zitat von Khalil Gibran geht das ausgesprochen lesenswerte Buch „Nincshof“ nach, dem ich diesmal meinen Blog widme: Die österreichische Schriftstellerin Johanna Sebauer spinnt ihre Geschichte rund um das fiktive, unweit des Neusiedlersees gelegene, Dorf Nincshof. Im hohen Schilf versteckt wurde der Legende nach, die Existenz dieses Dorfes über Jahrhunderte von der Außenwelt nicht wahrgenommen.

Alles neu macht…

19. Okt 2023 | Blog

VON Stefan Winkler

....nein, nicht das Christkind. Ich hatte eigentlich nicht vor, Sie an Advent und Weihnachten zu erinnern, an Punsch und Kitsch. Doch der Gedanke „Wunsch an das Christkind…“ setzte sich heimlich fest. Das sollte beim Thema Finanzinnovation - im positiven Sinne - nicht der Fall sein. Lassen Sie uns das Modethema KI kurz mal zur Seite schieben und überlegen, was uns die Finanzbranche in naher Zukunft Gutes bringen wird.

Kontrollillusion - Sehnsucht nach Kontrolle über das eigentlich Unkontrollierbare

06. Okt 2023 | Blog

VON Daniel Kupfner

Wer von uns möchte denn nicht alle Unwägbarkeiten des Lebens im Griff haben und für zukünftige Ereignisse stets gewappnet sein? Immer alles richtig prognostizieren und dementsprechend rechtzeitig reagieren zu können, wäre wahrscheinlich der Traum eines jeden von uns, oder?