Newsroom

Ethikfonds steigen in Anlegergunst

02. Apr 2019 | Presse

Die Presse: Schon zehn Prozent des Geldes, das in heimischen Publikumsfonds steckt, wird nach ethischen bzw. ökologischen Kriterien verwaltet. Die Security KAG ist Österreichs drittgrößter Anbieter nachhaltiger Fonds.

SDGs sind in Unternehmensstrategie zu berücksichtigen

02. Apr 2019 | Presse

oekonews.at: "SDGs in die Unternehmensstrategie einfließen zu lassen, kann die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erhöhen", ist Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft, überzeugt. "Wenn wir auch bei 47% der SDGs im absoluten Spitzenfeld zu finden sind, bleiben wir immer noch bei rund 35% im Hintertreffen", deponiert Dr. Josef Obergantschnig.

SDGs: Österreich mit guter Platzierung unter den EU-28

01. Apr 2019 | Presse

APA-Science: Die Sustainable Development Goals (SDG) haben 2015 die Millennium Development Goals (MDG) abgelöst und gelten jetzt für alle Länder. Was Josef Obergantschnig, Chief Investment Officer der Security KAG und Präsident von "Ethico", Verein für Wirtschaft und Ethik, bei den SDGs dabei gefehlt hat, ist die konkrete, transparente Messbarkeit und Vergleichbarkeit der Fortschritte.

Senat der Wirtschaft fordert SDGs in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen

28. Mär 2019 | Presse

Wirtschaftszeit: „SDGs in die Unternehmensstrategie einfließen zu lassen, kann die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erhöhen“, ist Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft, überzeugt. Denn „es kann nicht sein, dass man den Umweltschutz allein an die Politik delegiert“. "Dass Österreich bei der Umsetzung der SDGs innerhalb der EU an 5. Stelle steht, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch Aufholpotential haben", so...

Die ganze Welt der Geldanlage in einem ETF

18. Mär 2019 | Presse

Passive Fonds, die in einem einfach gestrickten Produkt verschiedene Anlageklassen mischen, sind noch relativ neu auf dem Markt. Diese Portfolio-ETFs erfreuen sich aber aufgrund ihrer klaren Struktur und konkurrenzlos niedriger Kosten steigender Beliebtheit.

 

"Top Gewinn" März 2019