News / Nachhaltigkeit
01. Mrz 2024

Studie "Klimaanalyse des globalen Aktienmarktes"

Die Security KAG hat ein neues Arbeitspapier mit dem Titel „Klimaanalyse des globalen Aktienmarktes“ veröffentlicht. Das rund 50-seitige Dokument zeigt auf, welche Faktoren zu den wesentlichen Treibern von hohen Treibhausgasemissionen in einem globalen Aktienportfolio beitragen und skizziert Lösungswege, wie der CO2-Fußabdruck substanziell verringert werden kann.

Blog / Nachhaltigkeit
27. Feb 2024
von
Michelle Dirnberger-Wild

Nach­haltig­keits­bericht­erstattung – Quo vadis

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) führt zu umfassenden Neuerungen in der Nach­haltigkeits­bericht­erstattung. Die regula­torischen Änderungen bedeuten, dass neben den bisher NFRD-pflichtigen, d.h. große börsen­notierte, Unter­nehmen fortan auch große Unter­nehmen sowie börsennotierte KMUs ihre nachhaltigkeits­bezogenen Tätigkeiten offenlegen müssen.

Blog
16. Feb 2024
von
Joachim Waltl

Finanzwelt im Wandel: Institutionelle Inves­toren treiben den Über­gang zu sauberer Energie voran

Während Deutschland die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette, um Kinder­arbeit und Umwelt­ver­schmutzung zu bekämpfen, aufgrund des Wider­stands der FDP in Frage stellt und Indien einen Antrag auf Befreiung vom europäischen CO2-Grenz­ausgleichssystem (CBAM) - auch bekannt als Klimazoll - plant, setzen Vermögensverwalter ihre Klima­neutralitätsziele bereits in die Tat um.

Blog
09. Feb 2024
von
Lukas Obersteiner

Ein theo­retischer Ansatz zur Seg­mentie­rung der Risiko­prämie von Unter­nehmen­sanleihen

Die Risikoprämie als Zins­aufschlag einer An­leihe, gegenüber einer so­genan­nten risikolosen Ver­anlagung mit gleicher Lauf­zeit, stellt eine der wichtigsten Risiko-Indikationen dar. Diesen Auf­schlag und seine Zu­sammen­setzung zu verstehen ist essenziell um das Risiko­profil eines Port­folios zu kennen und den erwarteten Wert einer An­leihe ermitteln zu können.

News / Nachhaltigkeit
02. Feb 2024

Social Tranches - Wis­sen­schaftliche Wieder­bewaldung La Gamba

Im Rahmen unserer Social -Funding Initiative, in der ein kleiner vor­definierter An­teil der Manage­mentgebühr in aus­gewählte nationale und inter­nationale Projekte mit sozial/ökologischem Hintergrund fließt, unter­stützen wir auch das Projekt „COBIGA“.

Blog
29. Jan 2024
von
Alfred Kober

What Risk to Expect

Die Feiertage sind bereits einige Wochen her und nicht nur die Waage zeigt (immer noch) ein All-Time-High, nein auch die wichtigsten Börsen­kurse markieren derweilen Höchststände. Der Jahresauftakt scheint bisweilen gelungen zu sein. Mit dem starken Kurs­momentum der letzten drei Monate ist nun auch eine gehörige Dosis an Optimismus an die Aktien­märkte zurückgekehrt. Der abnehmende Inflationsdruck, die Antizipation niedrigerer Geld­markt­zinsen, ein ...

Blog
19. Jan 2024
von
Stefan Donnerer

Real Money oder Real Risk: Real Estates

Der Immobiliensektor steht derzeit besonders im Fokus, nicht nur in der breiten Öffentlichkeit Österreichs durch die größte Insolvenz des Landes, sondern auch am internationalen Kapital­markt aufgrund der angestiegenen Risikoprämien für diesen Wirtschafts­zweig in den letzten 2 Jahren. Immobilienunternehmen (darunter fallen auch Immobilien­entwickler oder Immobilienfonds), auch als Real Estates bezeichnet, stehen aufgrund des erhöhten Zinsumfelds ...

Presseclippings
19. Jan 2024

Vom falschen Rosinenpicken, dem Zins­gipfel und dem Problem des ESG-Ratings

Lukas Obersteiner, Anleihen­fondsmanager, im Interview mit dem Börse Expresss vom falsches Rosinen­picken, dem Zinsgipfel und dem Problem des ESG-Ratings ...

Blog
05. Jan 2024
von
Stefan Winkler

Wie steht es um ELTIFs

2015 das Licht der Welt erblickt, fristet der European Long-Term Investment Fund (ELTIF) noch ein Schatten­dasein. Woran das liegt, ist schwer auf einen Nenner zu bringen. Doch er verdient, vor den Vorhang geholt zu werden. Denn die Idee, Privatinvestoren ein qualitäts­gesichertes Mittel zum Investment in langfristige Projekte zur Verfügung zu stellen, ist keine schlechte.

Presseclippings
22. Dez 2023

Ist Zinssenkung gut für die Märkte?

2024 wird ein spannendes Jahr für die Finanz- und Anlagebranche: Die US-Notenbank Fed und die EZB planen aller Voraussicht nach einen Kurswechsel in ihrer Zinspolitik. Was erwartet uns also im neuen Jahr? Security KAG CIO Alfred Kober, CFA hat das Marktgeschehen interpretiert.

Presseclippings
20. Dez 2023

Geldanlage: Mit viel Schwung ins nächste Börsenjahr

Unser Vorstandvorsitzender Wolfgang Ules erklärt im aktuellen Kurier Artikel, dass er das Umfeld für Anleihen weiterhin insgesamt positiv sieht. Wer speziell hohe Renditen sucht, findet sie nach wie vor in globalen Hochzinsanleihen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die breite und kluge Streuung des Portfolios. Bei Aktien wird intern diskutiert, ob der Techtrend weiterhin so stark anhalten kann.

Blog
15. Dez 2023
von
Peter Ladreiter

Unverhofft kommt oft ...

Selten sind wir mit so viel Unsicherheiten in ein Jahr gestartet wie heuer. Die Ausgangs­situation war denkbar unüber­sichtlich und reichte vom anhaltenden Krieg in der Ukraine bis hin zu wirtschaftlichen Ausnahme­situationen wie der hohen Inflation. In diesem Umfeld waren die Noten­banken gefordert, den Preis­auftrieb glaubhaft zu bekämpfen, was mit einem extrem raschen Anstieg der Leit­zinsen auch geschehen ist.

Blog
07. Dez 2023
von
Alfred Kober

Groß wird immer größer!

Dass sich die Kapitalmärkte in diesem Jahr bisweilen von der freundlicheren Seite zeigten, ist für viele von uns auf alle Fälle erleichternd. Die Rückkehr zu einem positiven Zins­umfeld wird begleitet von steigenden Aktien­kursen. Nicht überall und in jedem Segment, aber die bekannten Aktien­indizes tragen weitest­gehend positive Vorzeichen vor ihren Performancezahlen. Diesen Rahmen­bedingungen entsprechend haben sich auch die meisten Aktienfonds und ...

Unternehmen
29. Nov 2023
von
Michelle Dirnberger-Wild

Auszeichnung mit dem FNG-Siegel für nachhaltige Investmentfonds

Auch in diesem Jahr freut sich die Security Kapitalanlage Aktiengesellschaft über die nunmehr vierte Auszeichnung in Folge für den Fonds „Apollo Nachhaltig Aktien Global“. Zum bereits zweiten Mal wurde der „Apollo Nachhaltig Emerging Market Equity“-Fonds mit dem FNG-Siegel zertifiziert. Damit entsprechen diese beiden Investmentfonds dem vom Fachverband Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) entwickelten Qualitätsstandard für nachhaltige ...

Blog
24. Nov 2023
von
Daniel Kupfner

Warum man nicht jedem Trend blindlings folgen sollte

Mit Ende des Jahres 2020 blickten viele Finanzmarktteilnehmer gespannt und nervös auf ein bestimmtes Online-Forum, nämlich das Reddit-Subreddit WallStreetBets. In dieser Community treffen sich Privatinvestoren, um ihre Finanzstrategien, Investitionstipps aber auch humorige Memes zu teilen. Die Grundphilosophie von WallStreetBets ist simpel: Den „kleinen Leuten“ eine Stimme zu verleihen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um gegen die ...

News / Unternehmen
23. Nov 2023

Österreichischer Dachfonds Award des GELD-Magazins 2023

Seit 23 Jahren zeichnet das GELD-Magazin jährlich die besten Dachfonds in Österreich aus und auch heuer ist die Security KAG mit zwei Fonds in den Top 3 vertreten. In der Kategorie „Gemischte Dachfonds Ausgewogen – dynamisch“ belegte der Apollo Ausgewogen in der 1-Jahres-Wertung den 2. Platz und in der Kategorie „Aktiendachfonds – dynamisch“ belegte der Apollo Dynamisch in der 1-Jahres-Wertung den 3. Platz.

Chile
Blog
17. Nov 2023
von
Günther Moosbauer

Chile

Im 16. Jhdt. begann die spanische Kolonialisierung, die bis zur Unabhängigkeit im frühen 19. Jhdt. währte. Verhand­lungen mit Argentinien zur Aufteilung des südlichen Teils Süd­amerikas und ein gewon­nener Krieg gegen Bolivien und Peru resultierten in die heutige Form des Landes. Mit der Atacama­wüste im Norden und der Gebirgs­kette der Anden im Osten verbleibt ein verhältnis­mäßig kleiner Teil, das Valle Central, der vom Großteil der rund 19 Mio ...

Michelle Dirnberger-Wild
Blog / Nachhaltigkeit / Unternehmen
10. Nov 2023
von
Michelle Dirnberger-Wild

Mehrwert schaffen durch Betriebsökologie

Wir als Security KAG verstehen unter Nachhaltigkeit ein ganzheitliches Konzept, welches sich zum einen in der Veranlagungspolitik bzw. in der nachhaltigen Fondpalette und zum anderen in der Ausrichtung des Unternehmens selbst widerspiegelt.

News / Nachhaltigkeit / Unternehmen
31. Okt 2023

Apollo Nachhaltig Muendel Bond zählt zu den best­platzierten Fonds

Zum bereits zweiten Mal führte der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich in Kooperation mit ESG Plus/CLEANVEST eine Unter­suchung zur Nach­haltigkeits­güte der österreichischen Fonds durch.

Blog
25. Okt 2023
von
Christina Kirisits

„Vergessen ist eine Form von Freiheit“

Diesem Zitat von Khalil Gibran geht das ausgesprochen lesenswerte Buch „Nincshof“ nach, dem ich diesmal meinen Blog widme: Die österreichische Schrift­stellerin Johanna Sebauer spinnt ihre Geschichte rund um das fiktive, unweit des Neusiedlersees gelegene, Dorf Nincshof. Im hohen Schilf versteckt wurde der Legende nach, die Existenz dieses Dorfes über Jahr­hunderte von der Außenwelt nicht wahr­genommen.

Blog
19. Okt 2023
von
Stefan Winkler

Alles neu macht ...

... nein, nicht das Christkind. Ich hatte eigentlich nicht vor, Sie an Advent und Weihnachten zu erinnern, an Punsch und Kitsch. Doch der Gedanke „Wunsch an das Christkind…“ setzte sich heimlich fest. Das sollte beim Thema Finanz­innovation - im positiven Sinne - nicht der Fall sein. Lassen Sie uns das Mode­thema KI kurz mal zur Seite schieben und überlegen, was uns die Finanz­branche in naher Zukunft Gutes bringen wird.

Blog
06. Okt 2023
von
Daniel Kupfner

Kontrollillusion - Sehnsucht nach Kontrolle über das eigentlich Unkontrol­lierbare

Wer von uns möchte denn nicht alle Unwägbarkeiten des Lebens im Griff haben und für zukünftige Ereignisse stets gewappnet sein? Immer alles richtig prognosti­zieren und dementsprechend rechtzeitig reagieren zu können, wäre wahrscheinlich der Traum eines jeden von uns, oder?

Blog / Nachhaltigkeit
29. Sep 2023
von
Lukas Obersteiner

ESG-Integration und der Impact auf Anleihen-Port­folios

Mit stetig wachsendem Umwelt-Bewus­stsein und der immer präsenter werdenden The­matik der sozialen Unter­nehmens­führung wächst auch die Nachfrage nach nachhaltigen Finanz­produkten, welche diese Werte durch unterschiedliche Indika­toren integrieren.

Kapitalanlage mit KI
Blog
22. Sep 2023
von
Peter Ladreiter

Neues Zeitalter in der Kapital­an­lage mit künst­licher Intel­ligenz?

Derzeit überschlagen sich die Meldungen über Er­folge der künst­lichen Intel­ligenz in weiten Bereichen unseres Lebens. Dabei fällt die Geschwindigkeit auf, mit der sich die neuartige Techno­logie in weiten Bereichen unseres wirtschaft­lichen Handelns ausbreitet.
Nichts scheint mehr vor ihr gefeit und vom Ersatz vieler Arbeitsplätze durch KI ist die Rede.

Wachsende Märkte China und Indien
Blog
15. Sep 2023
von
Joachim Waltl

Indien und China: Zwei Giganten im wirt­schaft­lichen Wandel

Chinas Wirtschaft sieht sich derzeit mit einer Vielzahl von Heraus­forde­rungen konfrontiert, darunter der Einbruch im Im­mobilien­sek­tor, rück­läufige Ex­porte und an­gespan­nte Beziehungen zum Westen unter der Führung der USA. Obwohl die chinesische Wirtschaft im Spätsommer nach Monaten schwachen Wachstums leichte Anzeichen einer Besserung zeigte, richten viele Emerging Markets Investoren ihren Blick bereits auf Indien.

Presseclippings
07. Sep 2023

Nachhaltigkeit und Digitali­sierung prägen aktuell die Vorsorgewelt

Interview mit Wolfgang Ules, Vorstands­vorsitz­ender der Security KAG und Alfred Kober, Vorstand und CIO der Security KAG mit AssCompact Österreich

News / Nachhaltigkeit
04. Sep 2023

Security KAG und Africa Amini Alama

Ein Investment in die Social Tranches der Apollo-Nachhaltig-Fonds­palette der Security KAG fördert direkt aus­gewählte öko­logische, soziale und wis­sen­schaft­liche Pro­jekte, die zur Er­reichung der SDGs bei­tragen.

Blue Bonds
Blog / Nachhaltigkeit
01. Sep 2023
von
Laura Lemle (in Karenz)

Die neueste ESG Innovation: Blue Bonds

Der nachhaltige Anleihemarkt bietet immer wieder etwas Neues für Investoren. Aktuell im Fokus stehen Blue Bonds.

High Yield Bonds
Blog
18. Aug 2023
von
Stefan Donnerer

High Yield Bonds und der Blick in die Zukunft

Mittlerweile befindet sich das Jahr 2023 auch im Schlussviertel und brachte doch bereits einige Über­raschungen mit sich. Während die von vielen befürchtete große Korrektur an den Aktien­märkten aus­geblieben ist und fast alle relevanten Indizes einen zweistelligen Wert­zuwachs zu verzeichnen haben, so tat sich heuer auch einiges an den Rentenmärkten.

Social Tranches Wiederansiedelung der Äsche
News / Nachhaltigkeit
17. Aug 2023

Security KAG und die Wieder­ansiede­lung der Äsche

Über die Social Tranches fördert die Security KAG auf diese Weise die Wiederansiedelung einer bedrohten Fischart.

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Experten auf.

Newsletter

Mit
Sicherheit
informiert.

 

Oft gelesen

1

Studie "Klimaanalyse des globalen Aktienmarktes"

Die Security KAG hat ein neues Arbeitspapier mit dem Titel „Klimaanalyse des globalen Aktienmarktes“ veröffentlicht. Das rund 50-seitige Dokument zeigt auf, welche Faktoren zu den wesentlichen Treibern von hohen Treibhausgasemissionen in einem globalen Aktienportfolio beitragen und skizziert Lösungswege, wie der CO2-Fußabdruck substanziell verringert werden kann.

2

Nach­haltig­keits­bericht­erstattung – Quo vadis

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) führt zu umfassenden Neuerungen in der Nach­haltigkeits­bericht­erstattung. Die regula­torischen Änderungen bedeuten, dass neben den bisher NFRD-pflichtigen, d.h. große börsen­notierte, Unter­nehmen fortan auch große Unter­nehmen sowie börsennotierte KMUs ihre nachhaltigkeits­bezogenen Tätigkeiten offenlegen müssen.

3

Finanzwelt im Wandel: Institutionelle Inves­toren treiben den Über­gang zu sauberer Energie voran

Während Deutschland die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Einhaltung von Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette, um Kinder­arbeit und Umwelt­ver­schmutzung zu bekämpfen, aufgrund des Wider­stands der FDP in Frage stellt und Indien einen Antrag auf Befreiung vom europäischen CO2-Grenz­ausgleichssystem (CBAM) - auch bekannt als Klimazoll - plant, setzen Vermögensverwalter ihre Klima­neutralitätsziele bereits in die Tat um.

Mit
Sicherheit
faktenbasiert.

Diese Website richtet sich primär an institutionelle öster­reichische Inves­toren und dient aus­schließlich zur Information unserer Anleger. Die Infor­mationen auf unserer Web­seite stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanz­instru­menten oder für eine Anlage­beratung dar. Trotz Bemühungen unserer­seits, die Inhalte weitest­gehend für alle Ziel­­gruppen aufzu­bereiten, können sich Inhalte auf der Web­site befinden, die nicht für private Anleger geeignet sind.
Sollten Sie als Privat­­anleger weiter­führende Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Alle unsere Fonds sind in Österreich zum Vertrieb zugelassen. Jene Fonds, die auch zusätzlich in Deut­sch­land zuge­lassen sind, finden Sie unter Fonds Deutschland.