Newsroom

Historisch steiler Anstieg der Aktien nach der Krise: Irrtum oder doch nachhaltig?

10. Jul 2020 | Blog

VON Peter Ladreiter

Nach dem Blitzcrash im März in Folge der COVID-19 Pandemie kam es zu einer massiven Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten, welche die allermeisten Marktteilnehmer und Marktexperten völlig überrascht hat. Dies umso mehr als die COVID-19 Forschung von einer neuen Mutation des Virus spricht, die noch ansteckender und damit vielleicht noch gefährlicher sein soll. Doch all das prallt an den Märkten ab, genauso wie die weltweit eingebrochene...

Wie wäre es mit einer bescheidenen Introspektion?

03. Jul 2020 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

Der Blog meines Kollegen Stefan Winkler „Der Zeitsprung – wie ist es Ihnen dabei ergangen?“ vom 05.06.2020 gab mir einen Gedankenanstoß. Er wollte wissen, wie das Coronavirus unser Leben verändert hat und welche Lehren wir aus dieser Pandemie ziehen. Ich würde die Frage gerne im Rahmen dieses Blogs beantworten.

Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert; und Wochen, in denen Jahrzehnte passieren! (W.I. Lenin)

26. Jun 2020 | Blog

VON Alfred Kober

Treffend und auf den Punkt gebracht, umreißt dieses Zitat das Geschehen rund um die Bühne der Politik, den Bauchfleck der Volkswirtschaft und die Dynamik der Kapitalmärkte in den letzten Monaten.

Das größte globale Wirtschaftsexperiment: "Koste es, was es wolle ..."

19. Jun 2020 | Blog

VON Peter Ladreiter

... unter diesem Motto werden aktuell in den Hartwährungsländern des Westens keine Mittel gescheut, um den massiven wirtschaftlichen Einbrüchen entgegen zu wirken, die als Folge der COVID-19 Pandemie entstanden sind. Noch weiß niemand, wer für die Rückzahlung der beispiellos hohen Mittel sorgen wird und die Frage scheint sich derzeit auch kaum jemand zu stellen.

Intuition versus Verstand

10. Jun 2020 | Blog

VON Maria Pojer

Vor ungefähr einem Monat hat sich mein Kollege Alfred Kober in seinem Blog dem Thema Behavioral Finance gewidmet und die vier Haupttreiber der kognitiven Verzerrung beschrieben. Sein Blog hat mich dazu bewogen, in mich zu gehen und das Instinkt Instrumentarium – die Intuition, das Bauchgefühl zu hinterfragen.