Newsroom

50 Jahre später- und (fast) kein bisschen weiser?

15. Okt 2021 | Blog

VON Christina Kirisits

Beim Räumen im Bücherregal meiner Mutter bin ich vor Kurzem auf den sich seit dem letzten UN - Klimabericht wieder in aller Munde befindlichen Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit in einer Ausgabe von 1973 (!) gestoßen.

In diesem Blog möchte ich daher einmal mehr auf die Bedeutung dieses Berichts, trotz all seiner sehr kontroversiell diskutierten Ergebnisse, eingehen.

Änderung Fondspalette neue Anlagestategie - Globale Emerging Markets Nachhaltig

15. Okt 2021 | News

VON Joachim Waltl

Mit 15.10.2021 wird der Apollo Emerging Europe in Apollo Nachhaltig Emerging Market Equity umbenannt. Die Anlagestrategie wird von einem Osteuropafokus auf ein nachhaltiges und internationales Emerging Market Aktienportfolio ausgedehnt. Das sorgt für zusätzliche Ertragschancen und generell für eine breitere Risikostreuung.

Sustainable Investor Summit 2021

15. Okt 2021 | News

VON Martin Seitinger

Am 14. Oktober war die Security KAG als Hauptsponsor beim vierten Sustainable Investor Summit im Hilton am Stadtpark in Wien vertreten. Am international hochkarätig besetzten Event nahmen zahlreiche Investoren und Finanzexperten aus der DACH-Region teil. Diese Branchenveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit und Impact Investment, war nach den Corona Lockdowns die ideale Möglichkeit, sich mit professionellen und institutionellen Investoren...

Nachhaltigkeit in der österreichischen Fondsindustrie: Das Österreichische Umweltzeichen (UZ49)

08. Okt 2021 | Blog

VON Laura Lemle

In dem vorliegenden Blogbeitrag gehe ich wieder – aber dieses Mal aus einer anderen Perspektive – der Frage nach: welche sind die grünsten Teilnehmer der Fondsindustrie in Österreich? In meinem vorherigen Blogbeitrag habe ich die österreichische Fondsindustrie und ihre nachhaltigen Fonds dargestellt. Damals wurde eine Nachhaltigkeitsdefinition eingeführt, damit die Verwaltungsgesellschaften und ihre Fonds im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit...

Ungewollte Mitarbeiterfluktuation in der heutigen Arbeitswelt: ein Dilemma oder eine Chance?

01. Okt 2021 | Blog

VON Sandrine Ngo Ngan

Vor ungefähr 6 Jahren zog ich von Deutschland nach Österreich um, um einen neuen Berufsabschnitt anzufangen. Eine neue Herausforderung, die ich mit Freude und Optimismus annahm. Meine freudige Entscheidung löste aber bei vielen Erstaunen, Fassungslosigkeit und/oder Stress aus. Während die ehemaligen Kollegen meinen außergewöhnlichen Weg als Sackgasse empfanden, befand sich die Geschäftsleitung in einem Engpass, der innerhalb eines Monats dringend...