Ein Warnsystem für eine Welt, die es nicht mehr gibt?
In seinem aktuellen Beitrag analysiert die Security KAG die Aussagekraft klassischer Frühwarnindikatoren des Anleihenmarktes – darunter die inverse Zinskurve, die Zinsvolatilität und Credit Spreads – im Hinblick auf mögliche Aktienmarktkorrekturen. Die Untersuchung zeigt, dass diese Indikatoren in früheren Marktphasen, etwa während der Dotcom-Krise oder der Finanzkrise 2008, durchaus wertvolle Warnsignale lieferten und regelbasierte Absicherungsstrategien zeitweise einen Mehrwert gegenüber einer Buy-and-Hold-Strategie erzielen konnten.
Die vergangenen 15 Jahre deuten jedoch auf einen Paradigmenwechsel hin. Nullzinspolitik, quantitative Lockerungsmaßnahmen und umfangreiche fiskalische Interventionen haben das Zusammenspiel zwischen Anleihen- und Aktienmärkten grundlegend verändert. Dadurch haben traditionelle Stressindikatoren an Prognosekraft eingebüßt und risikominimierende Maßnahmen auf Basis dieser Signale zuletzt keinen Performancevorteil mehr gebracht.
Diese Website richtet sich primär an institutionelle österreichische Investoren und dient ausschließlich zur Information unserer Anleger. Die Informationen auf unserer Webseite stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder für eine Anlageberatung dar. Trotz Bemühungen unsererseits, die Inhalte weitestgehend für alle Zielgruppen aufzubereiten, können sich Inhalte auf der Website befinden, die nicht für private Anleger geeignet sind. Sollten Sie als Privatanleger weiterführende Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater. Alle unsere Fonds sind in Österreich zum Vertrieb zugelassen. Jene Fonds, die auch zusätzlich in Deutschland zugelassen sind, finden Sie unter Fonds Deutschland.
Bitte informieren Sie sich in den gesetzlichen Verkaufsunterlagen, (wie den Prospekt, das Basisinformationsblatt, kurz „BIB“), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Jede Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden; ausführliche Informationen zu den Risiken finden Sie im aktuellen Prospekt. Der Prospekt sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils gültigen Fassung auf der Website www.securitykag.at unter der Rubrik „Alle Fonds“ durch Auswahl des jeweiligen Fonds abrufbar. Des Weiteren finden Sie Informationen in deutscher Sprache zu Anlegerrechten sowie Hinweise zu Chancen und Risiken unter www.securitykag.at/fonds/anlegerinformation. Beachten Sie ferner die allgemeinen Risikohinweise unter Risikohinweis sowie die individuellen Risikohinweise der Fonds laut Prospekt sowie bei nachhaltigen Fonds unter Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungen.