Newsroom

Nicht alles ist Gold, was ein Label hat

08. Mai 2020 | Blog

VON Philipp Ebner

Als vor ca. 2 Monaten die Covid-19 Krise von Asien zu uns nach Europa überschwappte und die Ansteckungsraten sowie Todeszahlen nach oben schnellten, lag ein Gefühl der Panik, Hilflosigkeit und Richtungslosigkeit in der Luft. Dies erlebte ich persönlich an jenem Freitag, kurz bevor die österreichische Bundesregierung den Lockdown ausrief und ich wie üblich unseren Wocheneinkauf erledigen wollte.

Der Anleger ist sein eigener schlimmster Feind!

08. Mai 2020 | Blog

VON Alfred Kober

Das von Warren Buffet stammende Zitat spricht den verhaltensorientierten Einfluss an, den wir Investoren im Rahmen unserer Investmententscheidungen ausgesetzt sind. Behavioral Finance – die verhaltensorientierte Finanzierungslehrer – beschäftigt sich mit kognitiven und mit emotionalen Verzerrungen im Zuge der Finanzveranlagung.

Das Kräfteverhältnis hat sich weiter verschoben

29. Apr 2020 | Blog

VON Daniel Kupfner

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie liest man des Öfteren, dass die Krise sichtbare Spuren in unserem Verhalten und Gewohnheiten mit sich bringen wird bzw. dies auch bereits getan hat. Es haben sich beispielsweise Begrüßungsrituale geändert, das Lernen wurde von der Schulbank in Richtung eigener Wohnung transferiert und auch Geschäftstermine finden nun in virtuellen Räumen statt.

Lipper-Awards: Die Security KAG gewinnt den Germany Group Award!

28. Apr 2020 | News

Value Investment Fonds Klassik und Apollo Konservativ werden als beste Fonds in ihren Klassen in Österreich und Deutschland ausgezeichnet.

Verteilungsfragen

24. Apr 2020 | Blog

VON Dieter Rom

Der aktuelle Wirtschaftseinbruch – ausgelöst durch das Coronavirus wird im Nachspann höchstwahrscheinlich zu größeren Umverteilungseffekten führen, die unsere Gesellschaft unterschiedlich belasten werden und auch von möglichen Verhaltensänderungen der Menschen abhängen. Folgende Umverteilungseffekte erscheinen im Bereich des Möglichen (Es werden nur einige Effekte aufgezählt).