Newsroom

Senat der Wirtschaft fordert SDGs in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen

28. Mär 2019 | Presse

Wirtschaftszeit: „SDGs in die Unternehmensstrategie einfließen zu lassen, kann die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erhöhen“, ist Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft, überzeugt. Denn „es kann nicht sein, dass man den Umweltschutz allein an die Politik delegiert“. "Dass Österreich bei der Umsetzung der SDGs innerhalb der EU an 5. Stelle steht, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch Aufholpotential haben", so...

Security KAG legt neue Studie zu Social- und Greenbonds vor

27. Mär 2019 | News

Wieder einmal sorgt die Security KAG mit einer umfassenden Studie für Aufsehen. Diesmal haben sich die Experten aus Graz dem Trendthema Social- und Greenbonds gewidmet. Dazu meint CIO Dr. Josef Obergantschnig: „Beimischung in nachhaltigen Mandaten kann sinnvoll sein, alles andere ist derzeit mit zu hohem Risiko behaftet.“

1872 – 2019: Erkenntnisse aus 150 Jahren Aktienmarkt-Historie!

25. Mär 2019 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Der US-Aktienmarkt ist der mit Abstand größte der Welt. Der Börsenwert der Unternehmen repräsentiert 25% des Weltwirtschaftswachstums oder 50% des Börsenwertes sämtlicher globaler Aktienindizes.

Die ganze Welt der Geldanlage in einem ETF

18. Mär 2019 | Presse

Passive Fonds, die in einem einfach gestrickten Produkt verschiedene Anlageklassen mischen, sind noch relativ neu auf dem Markt. Diese Portfolio-ETFs erfreuen sich aber aufgrund ihrer klaren Struktur und konkurrenzlos niedriger Kosten steigender Beliebtheit.

 

"Top Gewinn" März 2019

Warum Sie eher langweilig klingende Fonds in Ihrem Depot haben sollten

18. Mär 2019 | Blog

VON Daniel Kupfner

Unlängst bin ich auf eine Studie gestoßen, welche die Namensgebung von Hedgefonds in Bezug auf Zuflüsse und Performance untersucht hat. Da ich persönlich Arbeiten und Erkenntnisse aus dem Bereich der Behavioral Finance immer wieder spannend finde, möchte ich Ihnen nun die interessantesten Aspekte dieser Studie weitergeben.