Newsroom

Vor 50 Jahren: Ende des Goldstandards

13. Aug 2021 | Blog

VON Joachim Waltl

Am 15. August jährt sich die überraschende Ansprache Richard Nixons, damaliger US- Präsident, über die Aufhebung des Goldstandards nach Bretton Woods zum fünfzigsten Mal. Der amerikanische Ort Bretton Woods galt als Symbol der währungs- und wirtschaftspolitischen Ordnung für den Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg und einer historisch einmaligen Wohlstandsmehrung mit kaum nennenswerter Arbeitslosigkeit und stabilen Wechselkursen. Mit seiner...

4. Sustainable Investor Summit | Austria Forum 14. Oktober 2021, Hilton Vienna Park

06. Aug 2021 | News

Bereits zum 4. Mal findet heuer DIE Branchenveranstaltung in der deutschsprachigen DACH-Region statt.

Der “Sustainable Investor Summit“ hat sich in den letzten Jahren für professionelle und institutionelle Investoren aus dem Versicherungs- und Versorgungsbereich zum wichtigen Branchen-Treff entwickelt.

Wie stehts um den Diebstahl am kleinen Mann?

30. Jul 2021 | Blog

VON Alfred Kober

Wieder einmal zanken sich Monetaristen und Anhänger des Keynesianismus darüber, wer wohl dieses Mal Recht behalten wird. Das Thema beherrscht die Medien und betrifft uns alle. Sie haben es bestimmt erraten, es dreht sich alles um die Entwicklung der Konsumentenpreise, die zuletzt sprunghaft angestiegen sind.

Über die Zuverlässigkeit von Prognosen

23. Jul 2021 | Blog

VON Martin Seitinger

Nicht selten herrscht unter Wirtschaftsforschungsinstituten Einigkeit in puncto Vorhersagen für künftige wirtschaftliche Entwicklungen – die prognostische Eintracht vermag jedoch zu täuschen: die Vorhersagen halten häufig nicht, was sie versprechen. So mussten beispielsweise Anleihen-Investoren feststellen, dass auch vermeintlich sichere Investments einem Kursrisiko ausgesetzt sind (siehe Abb. 10-jähriger US-Treasury und 10-jährige...

Hosting The Olympics – Katerstimmung vorprogrammiert

16. Jul 2021 | Blog

VON Benjamin Fauster

Kaum wurde der EM-Pokal von der italienischen Nationalmannschaft in die Höhe gestemmt, steht bereits das nächste sportliche Großereignis vor der Tür. In Tokio kämpfen in etwa 11.000 Athleten in 33 Sportarten um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Mit rund einem Jahr Verspätung steigt die große Eröffnungsfeier im neu errichteten Olympiastadion von Tokio.