Newsroom

Ist das Klimaziel einer Begrenzung der Erderwärmung von max. 2°C noch erreichbar?

30. Jan 2019 | Blog

VON Dieter Rom

Theoretisch ja. In der Praxis erscheint dies aber zu 100% ausgeschlossen. Bis zum Jahr 2050 müssen die CO2 Emissionen um 70 - 95 % sinken. Laut Klimarat dürfte Deutschland beispielsweise bis 2050 noch rund 7 Mrd. Tonnen CO2 emittieren. Derzeit sind es jährlich 800 Millionen Tonnen. Demgemäß müsste Deutschland bis 2027 zu einem Null-Emissions-Land werden.

Sustainable Developement Goals – Wie steht’s um Österreich?

28. Jan 2019 | Blog

VON Josef Obergantschnig

Im ersten Teil dieser SDG-Blogserie wurde auf das Gesamtergebnis sowie die regionale Verteilung eingegangen. In diesem Beitrag möchte ich auf die Einzelergebnisse Österreichs detaillierter eingehen.

Amerikanische Zölle und ihre Erfolge

25. Jan 2019 | Blog

VON Johannes Szoncso

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Welthandel immer stärker wurde, reagierten viele Länder eher protektionistisch und führten Zölle auf ausländische Waren ein. Auch in Amerika gab es Zölle, diese fielen aber zu dieser Zeit noch nicht so ins Gewicht, weil der Großteil des Handels innerhalb der Staaten abgewickelt wurde.

Interessante Einblicke zum Einkommen der ÖsterreicherInnen

23. Jan 2019 | Blog

VON Daniel Kupfner

Kennen Sie Ihren Marktwert? Diesen realistisch zu beurteilen oder zu schätzen ist in Österreich gar nicht so einfach. Während in einigen skandinavischen Ländern die Gehälter sehr transparent sind und man sich in den USA mit seinem Einkommen brüstet, herrscht in Österreich diesbezüglich noch immer Stillschweigen und eine Geheimniskrämerei.

IWF-Daten zur globalen Verschuldung: keine Erleichterung in Sicht

22. Jan 2019 | Presse

Institutional Money: Der Internationale Währungsfonds (IWF) veröffentlichte Anfang Jänner neue aggregierte Daten über die private und öffentliche Verschuldung. Bisherige Statistiken haben Entwicklungsländer und Privatkredite wenig berücksichtigt. Die neue IWF-Datenbank behebt dieses Manko und soll einen ganzheitlichen Einblick bieten, schreibt Joachim Waltl vom Portfoliomanagement der Security KAG.