Newsroom

Taiwan

12. Aug 2022 | Blog

VON Günther Moosbauer

ist ein Inselstaat im Westpazifik mit einem Flächenanteil etwas größer als jener Belgiens und einer gut doppelt so hohen Einwohnerzahl von rund 24 Millionen.

Nach der Niederlage im Bürgerkrieg gegen die Kommunistische Partei (1949) zogen sich Regierung und Streitkräfte auf die Insel zurück.

Bittere Lehre aus der deutschen Energiepolitik: Die Vergangenheit ist kein guter Indikator für die Zukunft

29. Jul 2022 | Blog

VON Joachim Waltl

Erdgas galt bis Februar 2022 als sicherer und zuverlässiger Brennstoff, der das wachsende Angebot an erneuerbarer Energie während der Energiewende ergänzen würde. Dasselbe galt auch für Aktiengesellschaften der Gasversorgungsindustrie.

Das Taumeln Sri Lankas

15. Jul 2022 | Blog

VON Benjamin Fauster

Rund 22 Millionen Sri Lanker haben derzeit wenig zu lachen. Das Land befindet sich immerhin in der schwersten Wirtschaftskrise seit der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1948. Treibstoff, Gas zum Kochen, Lebensmittel sowie Medikamente sind äußerst knapp. Die aktuell sehr hohe Inflation und stundenlange Stromausfälle tragen den Rest zu der misslichen Situation in Sri Lanka bei.

Rollenwandel der EZB?

01. Jul 2022 | Blog

VON Stefan Winkler

Für die Erfüllung ihrer Aufgabe, Geldwertstabilität sicherzustellen, ergriff die EZB öfters ungewöhnliche Maßnahmen, die quasi nebenbei weit mehr leisteten, als nur die Inflation niedrig zu halten. Die europäische Politik und die Europäische Zentralbank vollführen seit rund einer Dekade eine Art Paartanz um die Kluft zwischen nationalen Interessen und europäischer Notwendigkeit.

Bei einer so ungewöhnlichen Darbietung stellt sich die Frage, wer...

Revival of the 1970s?

17. Jun 2022 | Blog

VON Alfred Kober

Immer mehr ähnelt die aktuelle Phase der Zeit vor rd. 50 Jahren, als Investierende auf gute Jahre zurückblicken konnten und ein hoher Wohlstand erreicht wurde. Schon damals führten Kriege zu Lieferkettenunterbrechungen in der Öl-/Energieversorgung. Angebotsbedingte Engpässe (RU, Zero Covid in China etc.) treffen auf hohe Nachfrage mit der Konsequenz steigender (Energie-)Preise.